Yale hat sein neuestes Smart-Home-Gerät auf den Markt gebracht, das Komfort und Sicherheit für alle Hauszugänge bieten soll. Mit dem „Smart Opener“ lassen sich Tore und Garagentore, die bereits mit Automatisierungsgeräten ausgestattet sind, über die „Yale Home“-App auf dem Smartphone steuern und überwachen.
Als jüngste Ergänzung der „Yale Home“-Produktreihe, die aus dem „Linus Smart Lock“ (und anderen „Yale Smart Locks“) und der neuen „Smart Storage“-Linie besteht, soll der „Smart Opener“ für Tor und Garage eine einheitliche Benutzererfahrung für alle künftigen Smart-Home-Produkte schaffen. Die einfach zu installierende Lösung ist kompakt und so konzipiert, dass der Benutzer von seinem Smartphone aus Zugang zu Toren und Garagen hat. Das Produkt ermöglicht es, Tore und Garagentore zu öffnen und zu schließen, wenn man sich nähert oder weggeht, ohne eine Fernbedienung im Auge behalten zu müssen.
Nutzer erhalten eine Benachrichtigung, wenn jemand das Tor oder die Garage öffnet oder schließt, und können über das Aktivitätsprotokoll in der „Yale Home“-App jederzeit und von jedem Ort aus den Zutrittsverlauf überprüfen. So können die Anwender sicher sein, dass Autos, Fahrräder, Rasenmäher, Sportgeräte, Elektro- oder Gartengeräte und andere teure Gegenstände in der Garage sicher sind.
Mit der „Yale Home“-App kann der Benutzer Familie, Freunden oder vertrauenswürdigen Dienstleistern aus der Ferne per Code oder virtuellem Schlüssel dauerhaften oder vorübergehenden Zugang gewähren. Das zusätzliche „Smart Keypad“ ist besonders nützlich, um bekannten Besuchern den Zugang zu Toren oder Garagen zu ermöglichen, ohne die App benutzen zu müssen. Anstatt den ganzen Tag zu Hause auf ein Paket zu warten, können die Nutzer auch dem Paketboten Zugang gewähren, indem sie ihm einen PIN-Code gibt. Der Paketbote stellt das Paket dann in die Garage.
Die „Smart Opener“ sind so konzipiert, dass sie mit führenden Sprachassistenten wie Amazon Alexa und Google Assistant zusammenarbeiten, so dass sich die Tore und Garagentore für Gäste per Sprachbefehl öffnen und schließen lassen.
Zutrittsmanagement mit der „Yale Home“-App
Dank des integrierten Wifis können die Benutzer von Fernfunktionen profitieren, wie z. B. das Öffnen und Schließen des Tors von jedem beliebigen Ort aus oder die Gewährung von Fernzugriff mit Codes oder virtuellen Schlüsseln für Garage oder Tor über die „Yale Home“-App. Wenn man im Urlaub ist, kann ein Freund oder ein Familienmitglied dank des geplanten und jederzeit abbestellbaren Zugangs problemlos nach dem Rechten sehen. Um vollkommen sicherzugehen, können Nutzer über die App auch den Zugang zu Garage und Tor überwachen, einschließlich unerwünschter Zugriffe.
Die App eröffnet Yale-Kunden eine Welt voller Möglichkeiten für die Verwaltung und Überwachung ihrer „Smart Opener“. Während Garagen und Tore mit den neuen Türöffnern gesteuert werden können, lassen sich „Yale Smart Locks“ wie Linus auch für die Steuerung der Vorder- oder Hintertür verwenden, so dass Benutzerfreundlichkeit und Flexibilität im hektischen Alltag mit nur einer App gewährleistet sind. Es besteht die Möglichkeit, einen Benutzer einzurichten, der mit demselben Code oder virtuellen Schlüssel Zugang zu Garage, Tor und Vorder- und Hintertür hat, und bei Bedarf den Zugang für alle auf einmal zu sperren, um reibungslosere Abläufe für das Haus zu ermöglichen.
Als Anbieter von Sicherheitslösungen schützt Yale seit 182 Jahren Menschen, Orte und Dinge mit Schlössern, Alarmvorrichtungen, Tresoren und Smart Locks für Eingangs-, Innen- und Schranktüren und Komplettlösungen. Yale gehört zur Assa Abloy Gruppe.