Mit PowerOcean sorgte der global operierende Energiespezialist EcoFlow bereits auf der ees 2023 für Furore. Das erschwingliche und flexibel erweiterbare Heimspeicher-Solarsystem, das mit nahezu allen Photovoltaik-Anlagen kompatibel ist, wird individuellen Ansprüchen gerecht. Die Vorzüge des Systems wie flexible Anfangsinvestitionen, überzeugende Sicherheit und robuste Notstromversorgung garantieren Nutzern langfristigen Seelenfrieden.
Dem Bedarf und Budget angepasst
PowerOcean ist modular aufgebaut und familienfreundlich konzipiert: Anwender können sich schon mit einer geringen Grundinvestition den Weg in die persönliche Energieunabhängigkeit ebnen und haben jederzeit die Möglichkeit, das System durch entsprechende Erweiterung dem sich verändernden Bedarf anzupassen. Zu den Hauptkomponenten gehören ein dreiphasiger EcoFlow-Hybrid-Wechselrichter mit einer Backup-Kapazität von 10 kWh und EcoFlow-LFP-Akkus. Jedes Batteriepaket verfügt über einen eingebauten DC-DC-Wandler, der eine nahtlose Umwandlung von 48 V und 800 V ermöglicht, sodass der Hybrid-Wechselrichter mühelos mit einem einzigen Akkupack betrieben werden kann. Im Vergleich zu in Reihe geschalteten Solar-Speichersystemen, die zu Beginn zwei bis drei Batteriepacks benötigen, ist PowerOcean eine deutliche kostengünstigere Option. Darüber hinaus wächst das System mit den Bedürfnissen der Bewohner: Flexibel skalierbar lässt es sich mit einer Basiskapazität von 5 kWh durch den Anschluss von bis zu neun Akkupacks auf 45 kWh erweitern – für individuelle Lösungen je nach Bedarf und Budget.
Langlebigkeit und Sicherheit: Durchdachtes Akku-Konzept setzt Maßstäbe
Langlebig, robust und rundum zuverlässig: Für einen Zeitraum von bis zu 15 Jahren haben Nutzer ihre Freude an PowerOcean. Möglich wird dies durch die Verwendung von Akkuzellen des Herstellers CATL mit LFP-Batteriechemie. Diese versprechen eine Lebensdauer von 6.000 Ladezyklen, bevor ihre Leistung auf 70 Prozent sinkt. Auch mit der für diese Produktkategorie einzigartigen 15-Jahres-Garantie für maximalen Investitionsschutz sind Anwender auf der sicheren Seite.
Jeder Akkupack ist mit einem aktiven Brandschutzmodul ausgestattet, das bei einer Temperatur von über 170°C aktiviert wird – damit setzt EcoFlow einen neuen Branchenstandard. Daneben gewährleisten automatische Heizmodule die Funktionsfähigkeit der Akkus bei Temperaturen von bis zu -20°C. Somit wird das System auch höchsten Sicherheitsansprüchen gerecht und spielt dank IP65-Schutz seine Stärke selbst bei kritischen Witterungsbedingungen aus. Auch im Falle eines Stromausfalls sind Nutzer bestens gerüstet und müssen nichts an Komfort einbüßen: Fällt das Stromnetz aus, ermöglicht PowerOcean eine zuverlässige Notstromversorgung in Sekundenschnelle, sodass die wichtigsten Geräte weiterbetrieben werden können.
Modernes Design trifft auf intelligentes Energiemanagement
Ob im Wohnbereich, in der Garage oder an der Außenfront des Hauses installiert, mit seinem schlanken, kompakten und modernen Design integriert sich PowerOcean harmonisch in jedes Umfeld und spart Platz für andere Geräte. Damit ist das System wie geschaffen für alle, die Wert auf eine ansprechende Ästhetik legen, ohne Kompromisse bei der Leistung eingehen zu wollen. Neben der Optik kann das Heimspeicher-Solarsystem auch in Sachen Handhabung punkten: Ausgestattet mit einem intelligenten Energiemanagementsystem, das über die EcoFlow-App und das Webportal visualisiert wird, erweist sich PowerOcean als besonders nutzerfreundlich. Die klar strukturierte App gibt einen Überblick über die Stromproduktion des Solardachs, die Einspeisung aus dem Batteriesystem sowie die Netzrückspeisung und den Verbrauch. Per Fingertipp können Bewohner ihren Energieverbrauch in Echtzeit überwachen sowie optimieren – und auf diese Weise clever Energiekosten sparen. Und das Sparpotenzial ist erheblich: So sparten Testnutzer in einem 2-Personen-Haushalt monatlich rund 70 Prozent Strom im Vergleich zum Vorjahr ein. Böse Überraschungen bei der Jahresstromabrechnung gehören damit der Vergangenheit an.
Das könnte Sie auch interessieren: