Home Betriebsführung Betriebsführung Werkzeuge und Hilfsmittel für die Elektroarbeiten

Sicher mit hoher Qualität arbeiten

Werkzeuge und Hilfsmittel für die Elektroarbeiten

Bild 1: Der Akku-Winkelschleifer »AG 6D-22« erzielt die doppelte Schnittgeschwindigkeit im Vergleich mit dem Vorgängermodell
Bild 1: Der Akku-Winkelschleifer »AG 6D-22« erzielt die doppelte Schnittgeschwindigkeit im Vergleich mit dem Vorgängermodell
(Bild: Hilti Deutschland AG)

Mit dem Akku-Winkelschleifer »AG 6D-22« bietet Hilti einen Winkelschleifer für 125-mm- und 150-mm-Scheiben auf der Nuron 22-V-Akku-Plattform an (Bild 1). Der bürstenlose Motor und die doppelte Schnittgeschwindigkeit erweitern das Einsatzspektrum des Gerätes. Der Handgriff des Nuron Akku-Winkelschleifers »AG 6D-22« nutzt die »Senstech«-Technologie, welche während der Gerätenutzung erkennt, ob die Hand den Handgriff festhält. Diese ersetzt den mechanischen Sicherheits-Wippschalter, auch Totmannschalter genannt, und sorgt somit für mehr Komfort und Manövrierfähigkeit: Lässt der Anwender den Handgriff los, stoppt das Gerät. So werden Verletzungen durch Los- oder Fallenlassen des Winkelschleifers noch sicherer vermieden.

Der Nuron Akku-Winkelschleifer kombiniert diese Funktion mit einer weiterentwickelten ATC-Technologie (Anti Torque Control). Die dreidimensionale 3D-ATC-Technologie erkennt den Anwendungsbereich des Gerätes und stoppt sobald dieser Bereich verlassen wird. Diese aktive Drehmomentkontrolle greift ebenso bei Rückschlag und ruckartigen Bewegungen während der Anwendung durch sofortiges Stoppen des Gerätes ein. Das Anhalten der Scheibe erfolgt durch eine zusätzliche Bremse in Sekundenschnelle. Zum staubfreien Trennen und Schleifen von mineralischen Untergründen ist der Nuron Akku-Winkelschleifer mit Staubhauben zum Trennen oder Schleifen kompatibel. In Kombination mit Nuron Akku-Staubsaugern, die mit den Akkus der gleichen Plattform betrieben werden, wird das Einatmen von Staubpartikeln vermieden.

Arbeiten mit Extra-Kraft

Bild 2: Das »Exoactive« ist ein aktives und mit 18-V-Akkus betriebenes Exoskelett
Bild 2: Das »Exoactive« ist ein aktives und mit 18-V-Akkus betriebenes Exoskelett

(Bild: Festool)

Mit dem »Exoactive« bietet Festool ein aktives und mit 18-V-Akkus betriebenes Exoskelett (Bild 2). Es soll Handwerkerinnen und Handwerkern aktiv unter die Arme greifen, damit es bei allen Arbeiten an Wand und Decke weniger beschwerlich wird. Die Unterstützungskraft kann auf die jeweilige Tätigkeit eingestellt werden. Somit unterstützt das »Exoactive« gezielt dort, wo es soll, und ist dabei so leicht anzuziehen wie ein Rucksack. Es lässt sich auf unterschiedliche Körpergrößen einstellen. Mit einer zusätzlichen Kraft von bis zu 50 N unterstützt das »Exoactive« jeden Unterarm. Umgerechnet entspricht dies einer Entlastung von etwa 5 kg. 

Durch das Drehen des Leistungsreglers kann die im Moment benötigte Unterstützung direkt eingestellt werden. Für die Steuerung verfügt das Exoskelett über drei vordefinierte Arbeitsbereiche: ab Becken aufwärts, ab Brust aufwärts oder über Kopf. Darüber hinaus können mithilfe der Festool Work App (kostenlos erhältlich im App Store oder Google Play Store) weitere Profile für die passende Unterstützung ausgewählt werden. Am Bedienelement kann das »Exoactive« an- und ausgeschaltet, die Unterstützungskraft in fünf Stufen eingestellt und der Arbeitsbereich gewählt werden. Auch kann das System hiermit per Knopfdruck pausiert werden, wenn zwischendurch keine Unterstützung erforderlich ist.

Sortiment an schutzisoliertem VDE-Werkzeug

Ein Sortiment an schutzisoliertem VDE-Werkzeug bietet Gedore. Dazu zählen Werkzeuge wie VDE-Zangen und VDE-Schraubendreher-Sets oder komplette Sätze im Koffer, wie das VDE-Werkzeugsortiment »Hy­brid« und der Werkzeugkoffer »Elektriker« (Bild 3).

Die unterschiedlichen Werkzeuglösungen sind schutzisoliert nach EN 60900/IEC 60900 und geprüft bis 1000 V. Die VDE-Zangen sind für unterschiedliche Einsatzbereiche geeignet. Dazu zählen u. a. VDE-Abisolierzangen mit selbsteinstellenden Abisoliermessern für Kabel von 0,5 mm² – 5,0 mm², VDE-Kabelscheren, VDE-Kraft-Seitenschneider für das Trennen bei engen Platzverhältnissen und VDE-Kraft-Kombinationszangen für das Durchtrennen von Rund- und Flachmaterial. Die VDE-Schraubendreher bieten Schutz beim Ein- und Ausdrehen von Schlitz- und Kreuzschlitzschrauben. Satz-Zusammenstellungen sind untergebracht in einer Schaumstoffeinlage zum Einsetzen in den Werkzeugwagen und umfassen die gängigsten Größen unterschiedlicher VDE-Schraubendreher. Mit einem umfangreichen Equipment an praktischem VDE-Werkzeug und weiterem Zubehör sind die Koffer ausgestattet. Sets wie der 90-teilige Werkzeugkoffer »Elektriker« sind prädestiniert für die abwechslungsreiche Arbeit von Elektrikern.

Bild 3: VDE-Werkzeug­koffer »Elektriker«
Bild 3: VDE-Werkzeug­koffer »Elektriker«
(Bild: Gedore)

Nagelgerät für E30 bis E90

Vier neue Gas-Nagelgeräte der Serie »Pulsa« präsentiert ITW Befestigungssysteme (Bild 4). Das Gas-Nagelgerät »Pulsa 65« der Marke Spit kann mit fünf verschiedenen Nageltypen bis 65 mm Länge für Befestigungen in Beton, Mauerwerk, Holz, Stein und Stahl universell eingesetzt werden. Der Einsatz von Gas-Nagelgeräten ist eine zeit- und kostensparende Alternative für die Befestigung.

Bei der Elektroinstallation nutzen zunehmend mehr Anwender bei der Montage von Kabeln, Kabelkanälen und Verteilerdosen magazinierte Nägel. Mit dem »Spit Pulsa 27E« werden Lochbänder am Boden, Rohrklemmen an der Wand und Abhänger in der Decke in Beton, Vollsteinmauerwerk, Putz und  Stahl befestigt. Die Nägel sind zugelassen für die Befestigung von Kabelanlagen mit Funktionserhalt E30 bis E90.

Bild 4: Gas-Nagelgeräte der Serie »Pulsa«
Bild 4: Gas-Nagelgeräte der Serie »Pulsa«
Artikel als PDF herunterladen

Sollte es Probleme mit dem Download geben oder sollten Links nicht funktionieren, wenden Sie sich bitte an kontakt@elektro.net

Über den Autor
Autorenbild
Dipl.-Kommunikationswirt Roland Lüders

Redaktion »de«

Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!