An den drei Messetagen bringt die »efa:on« Hersteller und Dienstleister der Elektro-, Gebäude-, Licht- und Energietechnik mit den Elektrofachkräften aus Handwerk, Industrie und Gebäudetechnik, Planern, Gebäudebetreibern, Vertretern des Handels und dem Branchennachwuchs zusammen. Die Teilnehmer dürfen sich auf Produktneuheiten, Expertenwissen und die perfekte Gelegenheit zum Netzwerken freuen. Im Bereich Energietechnik wird der inhaltliche Schwerpunkt zusätzlich auf Innovationen und Lösungen am und im Gebäude liegen. Die erstmalig stattfindende »netze:on« greift dabei das gesamte Spektrum von der Netztechnik bis hin zum Netzmanagement auf und bildet es ganzheitlich ab. Eine zentrale Rolle spielt dabei die Dezentralisierung von Stromeinspeisung und -versorgung sowie der Breitbandausbau.
»Gemeinsam bilden die beiden Messen die Vielfalt der Elektrotechnik sowie elektrischer und nachhaltiger Netztechnik ab«, sagt Mariella Riedel, Projektdirektorin der efa:on und netze:on. Sie ergänzt: »Das Messeduo ist die ideale Plattform für alle, die sich beruflich mit der Energie- und Gebäudewende beschäftigen - vom Elektrohandwerker über die Industrie und Ingenieure bis hin zu Netzbetreibern und Stadtwerken.«
Forum Energietechnik
Im vom VDE Dresden e. V. unterstützte »Forum:Energietechnik« werden die aktuellen Herausforderungen der Energiewende thematisiert – von Netzstabilität über Erneuerbare Energien und Speichertechnologien bis hin zur Energiegewinnung und -nutzung im. Außerdem werden Normen und Arbeitsschutzmaßnahmen beleuchtet.
Die Fachvorträge im Forum gehen im Schwerpunkt auf Netzanlagen sowie deren Komponenten, die Instandsetzung sowie die Netzdigitalisierung ein. Aber auch vernetzte Softwarelösungen für die Energieverteilung, die Entwicklung und Erprobung eines dynamischen Energiemanagements für Niederspannungsnetze oder die Energiedatenerfassung in der Niederspannungsverteilung kommen zur Sprache. Außerdem spielen im Fachprogramm die Themen Wärmenetze, Verteilnetze, intelligente Messdatenerfassung, Sensorik, Versorgungssicherheit Schaltanlagen für die Mittelspannung, die Netzberechnung sowie Störlichtbögen eine wichtige Rolle.