Home Licht+Energie Elektromobilität Ladelösung für Unternehmen

Abgestimmte Hard- und Softwarekomponenten

Ladelösung für Unternehmen

Das Herzstück des modularen Systems bildet die Wallbox »smart Evo duo«
Das Herzstück des modularen Systems bildet die Wallbox »smart Evo duo«

Das Herzstück des modularen Systems bildet die Wallbox »smart Evo duo«. Sie verfügt über zwei einstellbare Ladepunkte bis je 22kW. Die Wallbox lässt sich im Verbund mit bis zu 250 Ladepunkten vernetzen, lastoptimiert betreiben und ist optional auch als eichrechtskonforme Variante erhältlich. Je nach Betreiberanforderung lassen sich über standardisierte Kommunikationsschnittstellen Modulkomponenten wie das Smart Meter »IPD control«, der Energiemanager »IPD manager« oder dem Backend-System »IPD connect« anbinden. Das ermöglicht Funktionen wie dynamisches Lastmanagement, PV-optimiertes Laden oder eichrechtskonforme und kWh-genaue Abrechnung von Ladevorgängen. Eine Konfiguration mit Produkten anderer Hersteller sowie die Integration des Ladesystems in vorhandene IT- und Betriebssysteme des Unternehmens sind ebenfalls möglich.

Die Wallbox kann an der Wand oder freistehend an einer Stele montiert werden. Letztere lässt eine beidseitige Anbringung von Wallboxen zu, sodass bis zu vier Ladepunkte pro Anschluss (4 x 22kW) installiert werden können. Der abschließbare Anschlussraum der Stele bietet Platz für Verteiler. Damit können individuelle Anschlussanforderungen umgesetzt werden, wie Leitungsquerschnitte bis 50mm² oder Überspannungs- und Leitungsschutz.

Zum Systembaukasten gehört darüber hinaus ein Zentralverteiler, der die Energieversorgung des gesamten Ladesystems sicherstellt und eine Vernetzung der Ethernet-Leitungen mit dem bestehenden Netzwerk ermöglicht. Bis zu 40 Ladepunkte können in einem solchen Verteiler zentral angeschlossen und abgesichert werden.

Über die Firma
WALTHER-WERKE, Ferdinand Walther GmbH
Eisenberg
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!