Die Auslegung der Volumenströme nach DIN 1946-6 erfolgt immer in Bezug auf den gesamten mit dem Lüftungssystem belüfteten Bereich. In der Regel ist das der gesamte Wohnbereich. Der ermittelte Auslegungsvolumenstrom wird dann nach vorgegebenen Verteilschlüsseln auf alle zu lüftenden Räume aufgeteilt. Die Energieeffizienzklasse A+ erreicht die Deckeneinheit durch Aktivierung der Bedarfssteuerung.
Das Wohnungslüftungsgerät ist für die Deckenmontage mit 25 cm Höhe flach konzipiert. Das passivhauszertifizierte Produkt ist mit seitlichen Anschlüssen und einem Gegenstromwärmeübertrager ausgestattet. Das Gehäuse besteht aus doppelschaligem, verzinktem Stahlblech und ist sowohl thermisch als auch akustisch gedämmt. Die Wärme- und Kälterückgewinnung wird automatisch durch die eingebauten Bypassklappen geregelt.
Zusätzlich verfügt das Save VSC 100 über eine selbstständige Abtaufunktion. Der Inbetriebnahmeassistent erleichtert die Installation der Lüftungseinheit. Für die Regelung des Lüftungsgerätes stehen verschiedene Bedieneinheiten als Zubehör zur Auswahl. Zum Anschluss der Bedieneinheit wird dem Gerät ein 6 m langes Kabel beigelegt.