»Die Modernisierung der Klassenräume und die zusätzliche Digitalisierung der Lehrmethoden sind für uns ein wichtiges Anliegen«, erklärt Peter Soliman, geschäftsführender Gesellschafter der ISR. »Das DeepHub Whiteboard von Dahua bietet uns vielseitige Funktionalitäten und die perfekte Lösung für unsere Anforderungen.« Mohammed Aloof, Leiter der IT-Abteilung an der ISR, ergänzt: »Seit 2022 haben wir die DeepHub Whiteboards in einigen Klassenzimmern bereits eingesetzt. Die Feedbacks, die wir von Lehrkräften und unseren Schülerinnen und Schülern erhalten haben, waren extrem positiv. Deshalb haben wir uns entschieden, in jedem Klassenzimmer ein moderneres Whiteboard für noch bessere Lernbedingungen zu installieren.«
Verbesserung von Sichtbarkeit und Interaktion
Durch die neuen Whiteboards wurde die Sichtbarkeit der Lerninhalte deutlich verbessert. Die Schülerinnen und Schüler können den Text auf dem Bildschirm jetzt aus allen Winkeln des Klassenzimmers sehr gut lesen. Und dank der optimierten Helligkeit des Bildschirms müssen die Klassenzimmer nicht mehr abgedunkelt werden.
»Handschriftliche Informationen auf dem Whiteboard zu den Dokumenten hinzufügen zu können, bedeutet für mich einen großen Mehrwert«, fügt Bianca McLeod, Lehrerin und Mittelstufenkoordinatorin an der ISR, hinzu. »Die Empfindlichkeit ist hierbei genau richtig. Ich kann zum Beispiel auch vorgefertigte geometrische Formen abrufen und für den Unterricht verwenden. Die Whiteboard-Funktion ermöglicht es mir im Anschluss, die Seiten zu speichern und jederzeit wieder aufzurufen. Und die Schülerinnen und Schüler können die Lerninhalte durch Scannen eines QR-Codes speichern. Unsere Lehrkräfte können zudem auf dem Deep-Hub umfangreiche Materialien und Lehrmittel hochladen und nutzen, was sehr praktisch ist und einem zunehmend papierloseren – und damit umweltfreundlicheren – Anspruch der ISR entgegenkommt.«
Auch die Interaktion im Klassenzimmer wird mit dem Deep-Hub weiter gefördert. Die Lehrkräfte ermutigen die Schülerinnen und Schüler beispielsweise, sich direkt über das Whiteboard zu beteiligen und das auf dem Deep-Hub-Bildschirm angezeigte Quiz zu beantworten. Dieses Two-Way-Sharing-System zwischen Deep-Hub und den Tablets der Schülerinnen und Schüler ist besonders praktisch und ermöglicht einen innovativen und interaktiven Unterricht.
Die Verwaltungsarbeit wird vereinfacht
Auch der Leiter der IT-Abteilung an der ISR, Herr Aloof, ist zufrieden: »Das Dahua Deep-Hub macht die Verwaltung sehr einfach. Ein hoch modernes DeepHub-Gerät ersetzt nun die alten Geräte, den Projektor, die Lautsprecher, das Mikrofon, unzählige Kabel und vieles mehr. Das macht die Verwaltungsarbeit viel einfacher.«
Während traditionell in einem Klassenraum ein einfaches Whiteboard, eine Tafel oder ein Flipchart sowie eine Kombination aus Beamer, Computer, Lautsprecher und Mikrofonen mit dem entsprechenden Kabelchaos zum Einsatz kommen, ersetzt das interaktive Dahua-Deep-Hub Whiteboard all diese Tools als All-in-One-Lösung für den (Weiter)-Bildungsbereich sowie für Universitäten und Schulen. Mit seinem Touchscreen ermöglicht es direktes Schreiben auf dem Whiteboard und dank WLAN die drahtlose Darstellung von Inhalten direkt auf dem Computer, dem Tablet oder Smartphone. So sorgt es für eine produktive Zusammenarbeit in einer effizienten Umgebung. Drahtlose One-Tap-Projektionen, die Möglichkeit von Videokonferenzen und Funktionen zur Verwaltung von Dateien erleichtern dabei die Zusammenarbeit.
Das Deep-Hub Whiteboard stellt hervorragende Präsentationserlebnisse und kreative Ideenfindung sicher, indem sich die Teilnehmer voll auf die Aufgabe konzentrieren können, ohne sich um technische Aspekte kümmern zu müssen. Dabei sorgt sein berührungsaktives 4K-UHD-Display mit 3840×2160 Pixeln, einer Bildschirmdiagonale von 65 bis 98 Zoll und einem und 178°-Betrachtungswinkel in Verbindung mit der Anti-Glare-Technologie für eine klare, besser lesbare Darstellung, scharfe Bilder und lebendige Farben.
Die Projektion mit einem Tastendruck von bis zu vier Terminals über den USB-Wireless-Screen-Sharing-Dongle oder die eshare-Software vereinfacht gemeinsames Präsentieren. In Schulungssituationen und im Klassenzimmer kann auf diese Weise Wissen intuitiv und mit Spaß vermittelt werden. Gleichzeitig haben andere Lehrkräfte sowie akademische Koordinatoren im Rahmen einer Qualitätskontrolle die Möglichkeit, dank der interaktiven Funktionen von jedem beliebigen Ort mit Internetzugang am Unterricht teilzunehmen, selbst wenn sie nicht vor Ort sind.
Interaktiver Touchscreen und umfassende Kompatibilität
Der berührungsaktive Bildschirm unterstützt ein optimales Schreiberlebnis: Flüssiges Schreiben funktioniert quasi in Echtzeit mit weniger als 10 ms Latenz. Dabei sind die Reaktionen auf Berührungen und die Unterstützung für gleichzeitiges Schreiben je nach Anwendung unterschiedlich. Die integrierte Kamera (bis zu 5 MP) und bis zu acht Mikrofone ermöglichen leistungsstarke Videokonferenzen. Dank seiner hohen Audio- und Videoqualität eignet sich das interaktive Dahua-Whiteboard auch für Seminare, Geschäftsverhandlungen und Schulungen.
Für umfassende Kompatibilität ist ebenfalls gesorgt: Das vorinstallierte Android- und ein optionales Windows-Betriebssystem ermöglichen die Verwendung verschiedenster Produktivitätstools. Das ist durchaus sinnvoll, denn duale Betriebssysteme bieten eine große Auswahl an Apps und Software. Das Gerät ist zudem mit gängiger Videokonferenz-Software von Drittanbietern kompatibel. Darüber hinaus sorgen das integrierte Android- sowie ein optionales Windows-Betriebssystem für volle Kompatibilität mit zahlreichen Lehr- und Lernprogrammen.