Im Rahmen der vom Bayerischen Staatsministerium initiierten Veranstaltung konnten sich alle Teilnehmer über die Vorteile und die Effizienz einer eigenen Photovoltaikanlage informieren und alle aufkommenden Fragen vor Ort beantworten lassen. Durch die Veranstaltung mit dem Titel »Balkonkraftwerk - Sonnenstrom für 5 Cent ernten leicht gemacht« führten Reinhard Bege, Geschäftsführer der Alpha Solar Gmbh, und Sandra Sawilla, Vertriebsleiterin und Prokuristin.
Neben der Wirtschaftlichkeit eines Balkonkraftwerks oder einer Mini PV-Anlage ging es vor allem auch um praktische Tipps. So empfehlen die Experten zum Beispiel nicht eine Süd-Ausrichtung der Anlage, sondern eine kombinierte Ost-West-Ausrichtung, um eine optimale Stromgewinnung über den Tag verteilt zu erzielen und nicht nur die Spitzenleistung der Mittagssonne abzuschöpfen.
Auf der Außenanlage der Alpha Solar GmbH konnten anschließend alle Interessenten ein eigens für die Veranstaltung aufgebautes kleines Balkonkraftwerk inspizieren, sich alle Komponenten genau erklären lassen und die verschiedenen Montage-Möglichkeiten kennenzulernen. Die Besucher konnten die unterschiedlichen Module und ihre Wirksamkeiten durchleuchten. Auf besonderes Interesse stoßen dabei die neuen »Flex-Module«, die nicht nur durch leichtes Gewicht, hohe Flexibilität und einfachen Transport und Montage überzeugen, sondern auch auf Balkonen über vier Metern angebracht werden dürfen. Alphasolar setzte bisher vor allem auf den Onlinehandel im B2C-Bereich, will sich nun aber auch an das Elektrohandwerk richten und dort vor allem mit Mikrowechselrichtern punkten.