Zscaler stellt zwei Varianten der Zero Trust Branch Connectivity (frei übersetzt: »null Vertrauen bei der Filialanbindung«) vor. Neben einer virtuellen Maschine werden ab Ende 2023 auch zwei Plug-and-Play Appliances (ZT600 und ZT800) zur Verfügung gestellt, die für die Anbindung von Servern, IoT-Geräten oder OT-Umgebungen an die Zscaler Zero Trust Exchange-Plattform entwickelt wurden. Die Appliances bieten eine vollständige Zero Touch Provisioning (ZTP)-Funktion, damit die Inbetriebnahme ohne Techniker vor Ort erfolgen kann. Dadurch wird eine einfache Implementierung, Skalierbarkeit und überragende Sicherheit gewährleistet und gleichzeitig die mit MPLS-Verbindungen für Zweigstellen verbundenen Kosten deutlich gesenkt. Dieser neue Ansatz für die sichere Anbindung von Zweigstellen hilft riskante Site-to-Site-VPNs über SD-WANs zu eliminieren und liefert verbesserte User-, Anwendungs- und Datensicherheit.
Beide Appliances bieten Zero Touch Provisioning (ZTP) in drei einfachen Schritten. Sobald der Kunde das Strom- und Ethernet-Kabel der Branch-Connectivity-Boxen eingesteckt hat, verbindet sich ein ZTP-Agent auf der Hardware mit der Zscaler Cloud und steht in der Verwaltungskonsole des Branch Connectors für die Konfiguration zur Verfügung. Der gesamte Prozess ist durch einen auf einem Trusted Platform Module (TPM) Chip-basierenden Workflow gesichert. Ein einfacher Konfigurationsassistent führt mit wenigen Klicks durch die Eingabe des Gerätenamens, das Anhängen von Appliance-Seriennummern und die Auswahl des Standorts der Zweigstellen. Nachdem die Konfiguration abgeschlossen und genehmigt wurde, erfolgt die Orchestrierung, so dass ein Standort in wenigen Minuten einsatzbereit ist.
Zero Trust Branch Connectivity ist neben »Zscaler Risk360«, »Zscaler ITDR« (Identity Threat Detection & Response) und »ZSLogin« eine von vier neuen Cybersecurity-Services und -Funktionen, die die Leistungsfähigkeit der Cloud-Sicherheitsplattform »Zscaler Zero Trust Exchange« ausbauen. Die Cloud-Sicherheitsplattform verarbeitet täglich über 300 Milliarden Transaktionen und bietet die Intelligenz für einen proaktiven Sicherheitsansatz, die effiziente Reaktion auf Bedrohungen und damit ein verbessertes Sicherheitspostulat.
Der Service wird auf der IT-SA (10. bis 12. Oktober 2023 in Nürnberg) am Zscaler Stand 304 in Halle 7A gezeigt.