Home Gebäude+Vernetzung Gebäude+Vernetzung Digitale Lösungen für die Planung

Digitaler Zwilling steigert Arbeitseffizienz

Digitale Lösungen für die Planung

Planung mit dem digitalen Zwilling
Planung mit dem digitalen Zwilling
(Bild: Schneider Electric)

Bei der Planung z.B. einer neuen Küche können im digitalen Zwilling alle Gewerke die Anschlusspunkte für Wasser und Elektro abrufen. So werden unnötige Mehrarbeiten vermieden und vorgenommene Änderungen können direkt in den digitalen Plan eingepflegt werden – was etwa spätere Umbauten oder Wartungsarbeiten erleichtert.

Software-Lösungen wie »SEE Electrical Building SE« von Schneider Electric ermöglichen darüber hinaus anhand der Grundrissplanung und der digital hinterlegten Verkabelung eine automatisierte Erstellung von einpoligen Stromlaufplänen gemäß DIN 18015 für das komplette Projekt.

Die Eintragung in das digitale Modell läuft folgendermaßen ab: Bei der Installation neuer Komponenten trägt man die Artikelnummer für das verbaute Produkt, z.B. die Herdanschlussdose, im digitalen Modell am Anschlusspunkt ein, und automatisch werden alle anderen Informationen des Herstellers zum Material übernommen. Für sämtliche Arbeiten, die zu späteren Phasen des Gebäudelebenszyklus notwendig sind, stehen damit alle wichtigen Informationen leicht verfügbar bereit.

Über die Firma
Schneider Electric GmbH
Wiehl
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!