Mit einem integrierten Entkopplungs-MOSFET lässt sich die Stromversorgung direkt parallel verschalten und erhöht somit die Anlagenverfügbarkeit. Zusätzlich sorgt die Plusversion mit ihrer SIL3 Zulassung für eine hohe Betriebssicherheit. Die Quint Power Plusversion verfügt über eine doppelte OVP (Over Voltage Protection) und schützt so die Anlage vor einem Spannungsanstieg. Im Fehlerfall wird der entsprechende Ausgang zum Schutz der Verbraucher gegen Überspannungen abgeschaltet und die parallel geschaltete Stromversorgung übernimmt die sichere Versorgung.
Die Einsatzmöglichkeiten finden sich vor allem in Anwendungen in der Prozessindustrie, dem Schiffbau, dem Energiesektor oder auch der Bahnindustrie. Die robuste Eingangsseite mit einer Eingangsspannung von 85 V AC ... 264 V AC und einem integrierten Gasableiter bietet eine hohe Störfestigkeit (bis zu 6 kV) und ≥20 ms Netzausfall-Überbrückungszeit. Die starke Ausgangsseite mit einem statischen Boost von 45 A, dynamischen Boost von 60 A und der SFB-Technologie ermöglicht eine einfache Anlagenerweiterung und bietet einen zuverlässigen Start schwieriger Lasten sowie die Auslösung von Standard-LS-Schaltern.
Dank umfangreicher Signalisierung können durch präventive Funktionsüberwachung mit Analog-, Digital- und Relaiskontakten, kritische Betriebszustände frühzeitig gemeldet werden, bevor Fehler auftreten. Abgerundet wird die Plusversion durch ihren einmaligen Temperaturweitbereich von -40 °C bis +75 °C für den Einsatz unter rauen Umgebungsbedingungen.