Die „U 159“ und „U 159-X“-QAM-Module basieren auf der „U 100“-Kopfstellenserie und bieten QAM-Modulation für Kabel-TV Netze. Die Architektur der „U 100“-Kopfstellenserie ermöglicht eine hohe Signaldichte für technische Installationsumgebungen. Hard- und softwarebasierende Redundanzmechanismen wurden zudem entwickelt.
Beim „U 159“ und „U 159-X“ handelt es sich um Plug-in Module für „U 100“-Basisgeräte. Das „U 259-0“ ist ein Standalone-Gerät, das für den Einsatz im Außenbereich auch für höhere Temperaturen entwickelt wurde. Es verfügt über alle Funktionen des „U 159“-Moduls und kann bis zu 64 QAM-Träger aus den IP-Eingangssignalen erzeugen. Über den Virtual-LAN-Support kann ein IP-Signal angebunden werden, um z.B. die Programme des M7-Paketes mit einzubinden.
Alle Konnektoren, Bedienelemente sowie der Anschluss für die DC-Spannungsversorgung sind frontseitig in einem 19-Zoll-Gehäuse angebracht. Das „U 159“-Modul besteht aus dem Plug-in-Modul mit der Empfangseinheit, dem TS-Prozessor (Transport Stream-Prozessor) und dem QAM-Modulator sowie einer Backplane mit HF-Verstärker, SFP-Ports (Small Form-factor Pluggable-Ports) und weiteren Schnittstellen. Die Hardware wurde so gestaltet, dass der Modulaustausch ohne Einfluss auf die Verdrahtung der Rückplatte bleibt.