Drei getrennte Bewegungssensoren erfassen den Bereich links, vorne und rechts des Bewegungsmelders. Jedem der vier Bewegungskanäle kann man einen oder mehrere der drei Bewegungssensoren individuell zuteilen. So ist es z.B. möglich, dass bei einer Bewegung von links nur die Leuchten auf der linken Seite des Gebäudes eingeschaltet werden und bei Bewegungen von rechts entsprechend nur die rechte Seite. Eine Bewegung von vorne könnte dann die Beleuchtung an beiden Seiten einschalten.
Funktionen wie Kurzzeitpräsenz, Primary/Secondary-, sowie zwei umschaltbare Nachlaufzeiten lassen sich dank der integrierten Zeitschaltfunktion zeitabhängig programmieren. Über die Einlernfunktion kann man die aktuellen Lichtverhältnisse anhand ihres Luxwertes schnell abspeichern.
Der Melder »Theluxa P300« mit schwenkbarem Sensorkopf lässt sich an der Wand oder an der Decke montieren. Der in weiß oder schwarz erhältliche Bewegungsmelder verfügt über einen integrierten Helligkeitssensor, der sich als Dämmerungsschalter nutzen lässt. Vier Bewegungsmelder-Kanäle reagieren auf Temperatur und/oder Helligkeit und lassen sich für verschiedene Lichtanwendungen wie Orientierungslicht zeitabhängig verknüpfen. In der Einstellung Orientierungslicht sorgt in den Morgen- und Abendstunden eine Grundbeleuchtung von 40% für Orientierung. Bewegungsabhängig schaltet sich die Helligkeit auf 100%.