Laut Salto Systems soll es das Modell leichter machen, von teuren, unsicheren und unflexiblen mechanischen Schließsystemen auf zeitgemäßes Zutrittsmanagement umzusteigen. Der »XS4 Mini Metal« lässt sich bohrungsfrei und auf der vorhandenen DIN-Bohrlochgruppe für Türrosetten montieren. Auf diese Weise lässt sich eine Zutrittskontrolle an Innentüren umsetzen und mechanische Schließsysteme lassen sich ohne Bohrungen oder Änderungen an der Tür ersetzen.
Der neue elektronische Kurzbeschlag ist kompatibel mit der Systemplattform »Space« für On-Premise-Zutrittskontrolle und mit der Cloud-Zutrittslösung »KS« sowie den künftigen Plattformen des Unternehmens. Er arbeitet daher mit den drei Kerntechnologien »Salto Virtual Network« (SVN) mit Schreib-Lese-Funktionalität, sowie mit der auf Bluetooth basierenden Funkvernetzung »Bluenet« für eine kabellose Echtzeit-Zutrittskontrolle sowie der mobilen Zutrittslösung »Justin Mobile« für die Türöffnung mittels Smartphones. Dank der standardmäßigen Ausstattung mit » Bluenet« und SVN-Flex-Funktionalität eignet er sich auch für den Einsatz als kabelloser Updater von Zutrittsrechten im virtuellen Netzwerk.
Der »XS4 Mini Metal« ist mit Sicherheitstechnologien – u.a. dem Hardware Secure Element (HSE) – zum Schutz vor Angriffen ausgestattet und nutzt Sicherheitsverfahren, einschließlich aktueller Verschlüsselung.
Das Gehäuse steht in einer Vielzahl von Oberflächen zur Verfügung. Bei der Leserabdeckung kann zwischen Weiß und Schwarz gewählt werden. Durch die Gestaltungsoptionen und die Kompatibilität mit einer breiten Palette von Türdrückern fügt er sich die Inneneinrichtung ein, sowohl in Neubauten als auch in Bestandsobjekten.
Der an Innentüren einsetzbare Kurzbeschlag passt sich dank seiner Funktionen, Türdrückern und Oberflächen den Anforderungen eines Projekts an. Mit dem hier bereits vorgestellten Online-Konfigurator »Mylock« lassen sich die jeweiligen Optionen auswählen und an einer Auswahl von Türmodellen visualisieren.