Home Sicherheit+Kommunikation Sicherheit+Kommunikation Smart-Alarm mit App-Steuerung

Vier Bereiche gleichzeitig kontrollieren

Smart-Alarm mit App-Steuerung

Der Smart-Alarm von Yale lässt sich durch Zubehör und hauseigenen Produkten wie Kameras erweitern
Der Smart-Alarm von Yale lässt sich durch Zubehör und hauseigenen Produkten wie Kameras erweitern
(Bild: Yale)

Der Smart-Alarm von Yale wurde entwickelt, um Objekte jeder Größe zu schützen, sowohl im Innen- als auch im Außenbereich. Er soll potenzielle Bedrohungen verhindern, bevor sie auftreten. Dies geschieht mithilfe der Schutzreichweite, welche mittels Horizon+ Technik (mit einer Reichweite von bis zu 1 km) erzielt wird. Damit können Verbraucher ihr Haus, ihren Garten und alle Nebengebäude oder Schuppen auf ihrem Grundstück sichern. 

Die Sicherheit des zu schützenden Bereichs lässt sich durch eine Kombination aus Alarmzubehör und hauseigenen Smart-Kameras erhöhen. Dabei stehen bis zu 100 Zubehörteile für den Innen- und Außenbereich für eine jeweilige Alarmanlage zur Verfügung. Wenn zum Beispiel der Außensensor ausgelöst wird, beginnt die Smart-Außenkamera als Teil des »Yale Smart Sicherheit«-Ökosystems mit der Aufzeichnung.

Den Smart-Alarm von Yale gibt es auch als Starter Kit
Den Smart-Alarm von Yale gibt es auch als Starter Kit

(Bild: Yale)

Der Smart-Alarm ermöglicht es Benutzern, bis zu vier Bereiche ihres Grundstücks unabhängig voneinander zu kontrollieren, so dass die Sicherheit auf die individuellen Bedürfnisse konfiguriert werden kann. Für jeden Bereich ist hierbei das Scharf-, Unscharf- und Teilscharfschalten verfügbar.

So ist es möglich, das Erdgeschoss scharf zu schalten, wenn Nutzer von zu Hause aus in einem Büro im Obergeschoss arbeiten, oder die Garage zu schützen, wenn die Nutzer im Haus sind. Hierfür ist es nicht notwendig, mehrere Konten für die verschiedenen Alarme anzulegen.

Die Verbraucher können jeden Alarm in ihren Häusern über eine hauseigene App steuern und müssen dabei nicht zwischen verschiedenen Konten wechseln. Die Steuerung erfolgt über ebenfalls mithilfe der App, über welche die Benutzer ihren Alarm in Echtzeit überwachen und Warnmeldungen direkt auf ihr Telefon erhalten, wenn die Alarmsensoren ausgelöst werden. 

Die Einbindung in das »Smart Sicherheit«-Ökosystem von Yale ist ebenfalls möglich. Dort können nicht nur hauseigene Produkte wie die Smart-Schlösser »Linus« eingebunden werden, sondern es ist auch eine Interoperabilität mit verschiedenen Sprachassistenten und Smart-Home-Marken möglich, wie Amazon Alexa, Google Assistant und die intelligente Beleuchtung von Philips Hue. 

Im Rahmen eines Abonnements erhalten die Nutzer Zugang zu einer Reihe von Funktionen, darunter die Mobilfunkkommunikation, die sicherstellt, dass ihr System auch bei einem Internetausfall immer verbunden ist, sowie die automatische Anrufbenachrichtigung, die es den Nutzern ermöglicht, bis zu drei Personen anzugeben, die im Falle einer Alarmaktivierung einen automatischen Anruf erhalten sollen. 

Yale Smart-Kameras und Videotürklingel

Die Smart-Innenkamera, die Smart-Außenkamera und die Smart-Videotürklingel bieten Verbrauchern laut Unternehmen erweiterte Sicherheit und Komfort auf Knopfdruck. Neben der Steuerung mittels hauseigener App ist die Sprachsteuerung eine weitere Möglichkeit, die Smart-Kameras und Videotürklingel zu bedienen. Mithilfe des bildschirmfähigen Sprachassistenten kann der Nutzer angezeigt bekommen, wer vor seiner Tür steht. Die Smart-Kameras und die Smart-Videotürklingel verfügen über eine Zwei-Wege-Audio-Funktion, die es ermöglicht, jederzeit mit anderen Personen zu sprechen und sie zu hören.

Smart-Innenkamera

Die Smart-Innenkamera bietet ein 1080p-HD-Bild, ein 110°-Sichtfeld, eine Live-Anzeige, bewegungsausgelöste Aufnahmen, Nachtsicht und detaillierte Benachrichtigungen. Die Smart-Innenkamera kann auch so programmiert werden, dass sie in den Privatsphärenmodus wechselt, wenn der Verbraucher nach Hause kommt, um die Privatsphäre und den Komfort zu erhöhen. Dieser Modus kann im Rahmen des »Yale Smart Sicherheit«-Ökosystems aktiviert werden, sobald die Tür mit einem hauseigenen Smart-Schloss entriegelt oder der Alarm deaktiviert wird.

Die in der Kamera integrierte KI-Technologie ermöglicht es dem Benutzer, die Erkennung von Personen sowie anpassbare Zonen und Zeiteinstellungen ohne zusätzliche Kosten zu aktivieren. Mit den anpassbaren Erkennungsbereichen und der Zeiteinstellung können Benutzer bestimmte Bereiche definieren, die von der Kamera erfasst werden sollen, und die Bewegungseinstellung nutzen, um Benachrichtigungsauslöser von regelmäßigen Ereignissen auszuschließen.

Smart-Außenkamera

Die Smart-Außenkamera bietet dem Benutzer ein 1080p-HD-Bild, ein 154°-Sichtfeld, bewegungsgesteuerte Aufnahmen, eine verbesserte Farb-Nachtsicht und einen Scheinwerfer, der bei Bewegungserkennung ausgelöst werden kann. Es kann zwischen wiederaufladbaren Batterien oder einer kabelgebundenen Stromquelle gewählt werden, um sicherzustellen, dass die Kamera immer angeschlossen ist. Darüber hinaus können Zubehörteile hinzugefügt werden, einschließlich eines Solarpanel-Ladegeräts und eines optionalen USB-Kabels.

Mit der hauseigenen App können Nutzer mobil sehen, was zu Hause passiert. Sie haben die Möglichkeit, Videos oder Bilder aufzuzeichnen und diese jederzeit lokal oder in der zubuchbaren Cloud zu speichern. Als Teil des Sicherheits-Ökosystems beginnt die Kamera mit der Aufzeichnung, sobald der Alarm-Sensor ausgelöst wird. Die Smart-Außenkamera kann auch in Innenräumen verwendet werden.

Mit anpassbaren Erkennungsbereichen und Zeiteinstellung können Hausbesitzer bestimmte Bereiche definieren, die von der Kamera erfasst werden sollen, und die Bewegungseinstellung nutzen, um die Auslösung von Benachrichtigungen bei regelmäßigen Ereignissen auszuschließen, z.B. wenn das Auto abends nach der Arbeit in die Einfahrt einfährt.

Smart-Videotürklingel

Mit der Smart-Videotürklingel können Benutzer ihre Besucher jederzeit und überall sehen, hören und mit ihnen sprechen. Sie bietet ein 1080p-HD-Bild, ein Sichtfeld von 154°, Zwei-Wege-Audiogespräche, eine Live-Anzeige und Nachtsicht für klare Aufnahmen, die auf dem Smartphone angesehen werden können. Die Türklingel wird über einen eingebauten Akku oder eine kabelgebundene Lösung mit Strom versorgt.

Es werden Benachrichtigungen in Echtzeit übermittelt, wenn eine Bewegung erkannt wird und ein Anruf zugestellt, sobald Besucher die Türklingel drücken. Ebenfalls als Teil des »Yale Smart Sicherheit«-Ökosystems kann der Nutzer beim Klingeln der Smart-Türklingel mit der App prüfen, wer vor der Tür steht, und die Tür mit dem Smart-Schloss öffnen, um die Person hereinzulassen.

Zusätzliches Zubehör ist zur zusätzlichen Unterstützung erhältlich. Darunter die Smart-Videotürklingel »Gong«, bei dem der Kunde zwischen sieben verschiedenen Gongtönen wählen kann, und das Netzteil als Lösung zur Sicherstellung, dass die Türklingel ununterbrochen mit Strom versorgt wird.

Ein Abonnement für die Smart-Kameras und die Smart-Türklingel ist ebenfalls erhältlich, um weiteren Schutz zu bieten. Das Abonnement umfasst intelligente KI-Funktionen wie Fahrzeug-, Haustier- und Paketerkennung sowie Cloud-Aufzeichnungsoptionen.

Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!