Home Elektroinstallation Elektrische Maschinen Überspannungsschutzkomponenten

Für 60-mm-Sammelschienensysteme

Überspannungsschutzkomponenten

Raycap erweitert sein Programm von Überspannungsschutzkomponenten um die Serie »ProTec 60«
Raycap erweitert sein Programm von Überspannungsschutzkomponenten um die Serie »ProTec 60«
(Bild: Raycap)

Die Überspannungsschutzkomponenten von Raycap haben sich dank ihres hohen Schutzniveaus und ihrer großen Zuverlässigkeit in zahlreichen Anwendungsgebieten bewährt. Nun erweitert Raycap sein Produktportfolio um Komponenten für die 60-mm-Sammelschiene, die ProTec 60-Serie. Diese bieten zuverlässigen Schutz für alle Arten von Stromverteilungssystemen.

Der kompakte ProTec 60 wird per Plug-&-Play einfach auf der 60-mm-Sammelschiene aufgesteckt und angeschlossen. Dadurch verringert sich die Installationszeit von einigen Minuten auf Sekunden. Er ist für TN-C-, TT- und TN-S-Netzwerksysteme geeignet. Außerdem reduzieren die Komponenten dank ihres kompakten Designs den Bauraumbedarf im Schaltschrank erheblich. Sie benötigen lediglich 2TE Baubreite auf der Sammelschiene und keinen zusätzlichen Bauraum im Schaltschrank, wie zum Beispiel eine zusätzliche Tragschiene oder Adapter. Durch die 180-Grad-Drehbarkeit auf der Sammelschiene werden kürzere Verbindungswege zum Potentialausgleich beziehungsweise N/PE-Verbindungen ermöglicht. Dadurch wird der Schutzpegel verbessert und der elektrische Schutz für die Anlage optimiert.

Insbesondere bei höheren Strömen bietet der Typ-2-Ableiter mit integrierter Vorsicherung ProTec 60 T2F große Vorteile, da keine zusätzliche große NH-Vorsicherung mehr benötigt wird. Dies spart nicht nur zusätzlichen Bauraum, sondern reduziert neben dem Installationsaufwand auch Kosten. Über einen Fernmeldekontakt ist außerdem die visuelle Statusüberwachung von SPD und Sicherung möglich.

Neben dem Typ-2-Ableiter mit integrierter Vorsicherung ProTec 60 T2F sind die Komponenten auch mit Überspannungsschutz Typ 1 (ProTec 60 T1 und als leckstromfreie Version T1H, beide Versionen mit einem Iimp von 12,5 kA) und Typ 2 (ProTec 60 T2) erhältlich. Dank ihrer Flexibilität sind die Komponenten mit einer Vielzahl von Sammelschienenbreiten und -dicken verwendbar. Alle Produkte der ProTec 60-Serie sind steckbar konzipiert, die Ableiter können im Auslösefall einfach abgenommen und ausgetauscht werden, ohne dass die gesamte Komponente beziehungsweise die Leitung demontiert oder die gesamte Anlage spannungsfrei geschaltet werden muss.

Weitere Informationen finden Sie unter www.raycap.de

Über die Firma
Raycap GmbH
Garching bei München
Newsletter

Das Neueste der
ema direkt in Ihren Posteingang!