Zwei Luft-Wasser-Wärmepumpen zählen zum Angebot. Die »WP Aero Mono VA« ist zwei Heizleistungen (8 kW und 13 kW) verfügbar. Die »WP Aero Mono VB« ist mit drei Heizleistungen von 8 kW, 11 kW und 16 kW noch anpassungsfähiger auf den Wärmebedarf des jeweiligen Hauses.
Zwei Photovoltaik-Pakete mit 6 kWp bzw. 8 kWp Leistung liefern Strom für den Betrieb der Wärmepumpe oder versorgen andere elektrische Verbraucher. Sie vereinen jeweils vier aufeinander abgestimmte Komponenten in sich: PV-Module in Full Black mit jeweils 405 W Leistung, einen Hybrid-Wechselrichter Notstromfunktion, die PV-Easy Box mit Energiemanagement und eine Batterie mit einer Speicherkapazität von 8,6 kWh. Diese lässt sich modular auf bis zu 19,35 kWh erweitern.
Die PV-Easy-Box unterstützt den Anschluss der PV-Anlage ans Bestandsystem. Größere Umbauten am Zählerschrank werden vermieden, da die Box u.a. alle notwendigen FI- und Leitungsschutzschalter sowie ein Smart Meter enthält. Um maximale Autarkiegrade beim Betrieb einer Wärmepumpe zu erreichen, ist es sinnvoll, eine Solarthermieanlage in das Gesamtsystem einzubinden.
Die Solarthermiekollektoren des AquaSolar-Systems liefern auch bei diffusem Licht und bedecktem Himmel an kalten Wintertagen nutzbare solare Wärmeerträge. Damit setzen sie den Wärmebedarf des gesamten Hauses im Winter herab. Die positive Folge: Die Wärmepumpe muss weniger Leistung bringen und verbraucht dadurch wiederum weniger Strom. Aufgrund dieses Zusammenhangs ist die Regelungstechnik so ausgelegt, dass sie der Sonnenenergie Vorfahrt gewährt. Ist Sonnenenergie vom Dach vorhanden, wird sie primär genutzt.