Mit der Zertifizierung der excite-Treiber der 4. Generation (GEN4-Technologie) erfüllt Tridonic die strengen Anforderungen des Nachhaltigkeitsstandards und erhielt die Cradle to Cradle Certified Bronze Zertifizierung (C2C). Dazu müssen Produkte sowohl ökologische als auch soziale Anforderungen erfüllen und unter Einhaltung nachhaltiger Herstellungs- und Lieferpraktiken entwickelt werden. Ressourcen sollen so eingesetzt werden, dass eine Kreislaufwirtschaft entsteht, keine Abfälle entstehen und Stoffe im Kreislauf bewahrt bleiben.
Die linearen non-SELV Konstantstrom-LED-Treiber EXC4 sind für den Leuchteneinbau geeignet und als Dimming- und non-Dimming-Version zertifiziert. Die LED-Treiber-Generation 4 vereint Flexibilität in Anwendung und Design mit einfachem Handling. Dank ihres schlanken Formats ermöglichen sie eine große Zahl von Leuchtendesigns. Mit den zertifizierten Produkten erleichtert Tridonic seinen Kunden die Herstellung von Leuchten, die Nachhaltigkeitsanforderungen erfüllen.
»Wir sind froh, dass wir neben LED-Modulen unseren Kunden jetzt auch LED-Treiber Cradle to Cradle Certified anbieten können. C2C wird weiterhin ein wichtiger Treiber für mehr Nachhaltigkeit bei Tridonic und in der Lichtindustrie sein«, sagt Tridonic CEO Hugo Rohner. »Unser Ziel ist es, bis 2025 klimaneutral nach Scope 1 und 2 zu werden.« Weitere Schwerpunkte des Nachhaltigkeitsprogramms sehen die Einführung von vollständig recycelbarem Verpackungsmaterial schon bis 2024 vor und die Zertifizierung nach dem C2C Certified Product Standard von sämtlichen Premium-Produkten bis spätestens 2030.