Die Aufstellfläche beträgt 0,36 m². Die Wärmepumpen werden mit dem Kältemittel R290 (Propan) betrieben. Mit maximalen Vorlauftemperaturen von bis zu 60 °C kommt die Compress 5800i AW im Neubau zum Einsatz. Die Compress 6800i AW eignet sich mit hohen Vorlauftemperaturen von bis zu 75 °C für die Beheizung sanierter Ein- und Mehrfamilienhäuser. Bei Heizkörperanwendungen von bis zu 55 °C Auslegungs-Vorlauftemperatur soll die Wärmepumpe auch bei kälteren Außentemperaturen noch ohne den Einsatz des Heizstabs effizient betrieben werden können. Fünf Leistungsgrößen, darunter die 10-kW- und 12-kW-Varianten, stehen zur Verfügung.
Ein Fundament-Service soll die Installation der Wärmepumpen zusätzlich unterstützen. Vom Fundament mit korrekter Kondensat-Ableitung bis zur fertig aufgestellten und anschlussbereiten Außeneinheit lassen sich Pakete über das Bosch Partner Portal buchen. Besonderheiten wie erforderliche Abstände, ein bestimmter Aufstellort und die Installation des Kondensat-Ablasses werden berücksichtigt.
Mithilfe des Connect Key K 30 RF werden die Wärmepumpen internetfähig. Der Connect Key ist bei der Compress 6800i AW bereits im Lieferumfang enthalten. Sobald die Wärmepumpe mit dem Internet verbunden ist, erleichtern Anwendungen wie HomeCom Pro die Fernüberwachung und Wartung der Anlage. Die Regelung der Wärmepumpen erfolgt über die integrierte Bedieneinheit UI 800. Anwender können am Wärmeerzeuger mit dem Farb-Touch-Display oder mit der App HomeCom Easy Einstellungen vornehmen. Wird das Heizsystem mit dem Bosch Energiemanger verbunden, lässt sich selbst erzeugter und gespeicherter Strom bedarfsgerecht nutzen.