Die angestrebte Schnittstelle soll Nutzern die Programmierung der Gebäudeleittechnik erleichtern. Dazu werden mit »Eplan Preplanning« zu Beginn Mess- und Regelschemata erstellt, die unterschiedliche Sensoren und Aktoren beinhalten. Für eine schnelle Planung stellt Eplan sogenannte Industry Templates für die Gebäudeautomation mit relevantem Content zur Verfügung. Standards wie beispielsweise Amev oder Bacnet werden in Darstellungen und Auswertungen berücksichtigt. Datenpunkte und deren Beschreibung lassen sich aus Eplan zunächst an die Steuerung und in Folge an »Xamcontrol« übergeben. Dieser Schritt erleichtert die Programmierung und Visualisierung im Prozessleitsystem.
Für volle Durchgängigkeit lassen sich alle während der Wertschöpfungskette gesammelten Informationen in Betrieb, Wartung und Instandhaltung digital bereitstellen. Dafür wird das Projekt in der Eplan Cloud abgelegt und per Zugriffsverwaltung den jeweils am Prozess Beteiligten bereitgestellt. Notwendige Anpassungen der Dokumentation lassen sich im Wartungsfall per Red- und Greenlining über »Eplan eView« abbilden und auch ins Projekt zurückspielen.
Möglichkeit zum vertieften Austausch bietet Eplan mit dem Branchendialog Gebäudetechnik. Die nächste Veranstaltung unter Beteiligung von Evon und zahlreichen anderen Partnern findet am 14.3.2024 in Köln statt.