Es kann in KNX integriert werden, egal ob im Neubau oder bei der Erneuerung und Erweiterung von bestehenden Systemen. Das macht eine mögliche Anwendung für das Gastgewerbe, die Verwaltung, den Handel oder das Gesundheitswesen möglich.
»KNX eTR 102 FC« steuert sowohl die Heiz-/Kühleinheit als auch den Gebläselüfter von Fan-Coil-Systemen. Die KNX-Applikation bietet hierzu eine automatische Raumtemperaturregelung für ein- oder zweistufiges Heizen und Kühlen. Dadurch lässt sich das Fan-Coil-System zum Beispiel mit einer Fußbodenheizung oder einer Flächenkühlung kombinieren.
Die Raumtemperaturmessung erfolgt direkt im Gerät, was weitere Sensoren überflüssig macht. Falls ein weiterer Temperatursensor im Raum installiert ist, kann sein Wert jedoch von der Regelung berücksichtigt werden.
Für die individuelle Raumklima-Einstellung vor Ort hat der Controller eine sortierte Touch-Bedienoberfläche mit aufgedruckten Symbolen und Rückmeldungs-LEDs. Zentral ist die Temperaturanzeige mit Einstellungsmöglichkeit Plus und Minus. Die Anzeige kann je nach Einsatzort dauerhaft leuchten oder nur kurzzeitig nach Berührung bzw. Einstellung. Das Gebläse lässt sich in drei Stufen schalten. Zusätzlich kann die Automatik oder das gesamte Heiz/Kühlsystem abgeschaltet werden.
Der Raum-Controller ist Teil der eTR-Serie von Elsner Elektronik. Die KNX-Tasterserie liefert, laut Unternehmen, ein Bedienkonzept für Raumklima, Licht, Sonnenschutz und mehr.