Home Gebäude+Vernetzung Gebäude+Vernetzung Raumtemperaturregler mit Boost-Modus

Für das Messen und Regeln

Raumtemperaturregler mit Boost-Modus

Der Raumtemperaturregler in weißem Design
Der Raumtemperaturregler in weißem Design

(Bild: Schneider Electric)

Der Unterputzregler eignet sich für elektrische Heizungen, Ölheizungen oder Wärmepumpen. Gesteuert wird das jeweilige Heizsystem durch den  Raumtemperaturregler-Einsatz, welcher ab sofort in zwei Varianten erhältlich ist: Eine Version mit 2 A für wasserbasierte Heizungen und ein Einsatz mit 16 A für elektrische Heizungen. Ein passender Rahmen im Merten Schalterdesign »System M« oder »System D« sowie das »Connected« Raumtemperatur-Modul komplettieren die Installation.

Mit dem »Connected« Raumtemperaturregler lässt sich die aktuelle Zimmertemperatur ermitteln und über das Reglermodul kann die gewünschte Temperatur eingestellt werden. Die Aktivierung eines Boost-Modus ermöglicht ein beschleunigtes Aufheizen oder Abkühlen. Kommt es darüber hinaus zu einem raschen Temperaturabfall, beispielsweise durch das Öffnen der Balkontür, erkennt das Gerät diese Veränderung automatisch und passt die Heizleistung den neuen Begebenheiten an. Durch eine LED-Matrix werden Raum- und Solltemperatur grafisch auf dem Regler dargestellt. Die Helligkeitsstufe der LED-Anzeige ist dabei individuell anpassbar.

Darüber hinaus verfügt der Unterputzregler über einen Zugriffsschutz, um das Gerät vor ungewollter Bedienung zu schützen. Auch sind Erweiterungen für eine effektivere Temperaturkontrolle sowie einen höheren Komfort möglich. Über Universaleingänge an den Einsätzen lassen sich etwa Bodenfühler anschließen. Zudem kann der Regler bei Bedarf mit einem Näherungssensor ausgestattet werden.

Der Raumtemperaturregler fungiert als Standalone-Lösung oder kann mithilfe des Wiser Hubs in das Wiser Home-System eingebunden werden. Mit der Wiser Home App ist dann eine smarte Steuerung der Raumtemperatur leicht von überall aus möglich. Darüber hinaus lassen sich Zeitpläne für die Temperaturregelung oder individuell anpassbare Momente erstellen. Ein detaillierter Heizungsreport bietet zudem einen Gesamtüberblick über den Energieverbrauch des Heizungssystems über einen längeren Zeitraum hinweg.

Über die Firma
Schneider Electric GmbH
Ratingen
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!