Die Hahnenkammrennen vom 19.1 bis 21.1.2024 waren einer der Höhepunkte der Ski-Saison. Täglich trafen sich rund 1200 Gäste in dem temporären, zweistöckigen Gebäude, um das Sportevent aus nächster Nähe zu genießen. Da Beleuchtungskonzept von Trilux ist darauf abgestimmt. »Da wir die Beleuchtung für den Kitz-Race-Club jedes Jahr neu konzipieren, durften sich die Besucher auf viele Innovationen freuen, die die vielfältigen Möglichkeiten im Lichtmarkt widerspiegeln«, erklärt Joachim Geiger, CSO und CMO von Trilux.
Neue Manufakturleuchte für den Außenbereich
Ein Beispiel ist eine neue Außenleuchte, die dekorative und funktionale Elemente verbindet Die mit dem Designbüro »jack be nimble« entwickelte Manufakturleuchte ist smarte Außenleuchte und Lichtskulptur in einem: Auf sanft geschwungenen Edelstahlmasten sitzen minimalistisch Aluminium-Leuchtenköpfe und sorgen mit maßgeschneidertem Licht für einen perfekt ausgeleuchteten Außenbereich. Ihnen zur Seite stehen dekorative Leuchtelemente, die an Palmwedel erinnern und durch eine dichroitische Folierung irisierend leuchten – tagsüber im Sonnenlicht, nachts durch eine integrierte LED-Beleuchtung. In Kitzbühel hatte die Leuchte bei eisigen Temperaturen von bis zu -20°C Premiere: Zwei Exemplare standen am Eingang des Kitz-Race-Club.
Maßgeschneiderte Beleuchtung für acht verschiedene Bereiche
Insgesamt stattete Trilux acht unterschiedliche Bereiche im Kitz-Race-Club mit einer maßgeschneiderten und vernetzten Beleuchtung aus, von der Bar über die Lounge bis zum Chalet im Obergeschoss.
Über der Red-Bull-Bar schwebten insgesamt rund 60 Einzelleuchten scheinbar schwerelos in kleinen »Wolkengrüppchen« unter der 8 Meter hohen Decke. Das Konzept hierfür wurde in Zusammenarbeit mit Graft Architekten erstellt, das Design und die Entwicklung erfolgte durch Schatz Lichtdesign und die TLD-Planungsgruppe. Die Lichtinstallation präsentierte sich als miteinander verbundener Schwarm, der mit atmosphärischen Licht- und Schattenspielen die Dynamik der Rennen widerspiegelt.
Im Kitz-Beauty-Club konnten die Gäste zwischen drei Lichtszenen (Skipiste, Make-up Artist, Kitz-Race-Party) wählen, um ihr Make-up auf das Event und die Tageszeit abzustimmen. Und in den Treppenaufgängen sorgten skulptural angeordnete So-Tube LED Leuchten für eine futuristische Atmosphäre.