Die Begriffe Vehicle-to-Grid (V2G), Vehicle-to-Home (V2H) und Smart Charging stehen aktuell im Mittelpunkt der Diskussion im Bereich Elektromobilität. Fahrzeughersteller, Ladeinfrastruktur-Hersteller, Ladestationenhersteller, Backend-Betreiber und viele weitere Akteure arbeiten intensiv an marktreifen Konzepten, um das volle Potenzial der Elektromobilität zu erschließen. Ziel ist es, durch Smart Charging die Netzbelastung zu optimieren und erneuerbare Energie effizient zu nutzen.
Mit seiner Hybrid-Tagung „Vehicle-to-Grid, Vehicle-to-Home und Smart Charging“ bietet das HDT (Haus der Technik) Teilnehmenden vom 10. bis 11. April 2024 in Münster und online einen umfassenden Einblick in den aktuellen Stand von Vehicle-to-Grid, Vehicle-to-Home und Smart Charging. Hierzu gehören konkrete Praxisbeispiele, Analysen und ein Ausblick auf die absehbaren Entwicklungen der näheren Zukunft. Der Austausch mit Fachleuten aus den Bereichen Wirtschaft, Wissenschaft und Technik schafft ein breit gefächertes Wissen im Bereich V2X.
Ideales Umfeld für Networking und Erfahrungsaustausch
Begleitet wird die Vehicle-to-Grid auch 2024 von einer mit Spannung erwarteten Fachausstellung. Darüber hinaus wird es zahlreiche weitere Möglichkeiten zum Networking geben. Bereits im Vorfeld können sich die Teilnehmenden außerdem am 09. April 2024 in insgesamt 10 empfohlenen Online-Vorseminaren über die aktuell wichtigen Themen der Batterietechnik informieren.
Die Vorseminare dienen gleichzeitig der Vorbereitung auf die aus dem Batterietag NRW und der internationalen Tagung »Advanced Battery Power – Kraftwerk Batterie« bestehenden großen Batterietagung des HDT. Informationen hierzu sind hier abrufbar.
Zusätzliche Links
»Hybrid-Tagung „Vehicle-to-Grid, Vehicle-to-Home und Smart Charging«
»Vehicle-to-Grid und Smart Charging: Es wächst zusammen, was zusammengehört« – Fachbeitrag im HDT-Journal