Home Ausbildung Ausbildung Rostocker Fachschulung erneut erfolgreicher Jahresauftakt

Im Norden viel Neues

Rostocker Fachschulung erneut erfolgreicher Jahresauftakt

Bild 1:  Volles Haus bei den Seminaren der Fachschulung - vor allem die Themen rund um die Energiewende fanden großen Zuspruch
Bild 1: Volles Haus bei den Seminaren der Fachschulung - vor allem die Themen rund um die Energiewende fanden großen Zuspruch
(Bild: Handschuck)

Immer mehr Elektrohandwerksbetriebe beschäftigt die energetische Sanierung im Bestand. Die Installation von Photovoltaik, Speichern, Ladepunkte für die Elektromobilität und die Verbesserung der Energieeffizienz stehen dabei im Fokus. Dementsprechend groß war in der Stadhalle Rostock die Resonanz auf Informationen rund um die Energiewende.

Das Grundkonzept der Fachschulung der Gebäudetechnik hat sich bewährt und ist seit mittlerweile 34 Jahren unverändert geblieben, auch wenn sich die Inhalte und Partner in den vergangenen Jahren immer rasanter verändert haben und vielfältiger geworden sind, wie die gesamte Branche. Neu dabei war dieses Mal das Thema Künstliche Intelligenz.

Bild 2: Die begleitende Ausstellung lud zwischen den Semninaren ein zum Rundgang
Bild 2: Die begleitende Ausstellung lud zwischen den Semninaren ein zum Rundgang
(Bild: Handschuck)

Prof. Dr.-Ing. Kurt Sandkuhl, Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik an der Universität Rostock, berichtete im Rahmen der öffentlichen Mitgliederversammlung am 24.1.2024, von aktuellen Projekten seines Lehrstuhls im Handwerk in der Region Rostock, bei der Prozesse automatisiert wurden oder Abläufe bei der Assistenz mit künstlicher Intelligenz effizienter gestaltet wurden. Er warb eindringlich für mehr Zusammenarbeit zwischen Universität und Handwerk und wünscht sich mehr Projekte mit Handwerksbetrieben in Mecklenburg-Vorpommern. Von der digitalen Rechnungslegung, der Zeiterfassung oder der Materialverwaltung bis hin zu Chatbots – all‘ das sind gängige KI-gestützte Systeme.

Mit einem einführenden Referat zur Entwicklung der Künstlichen Intelligenz und diesen bereits existierenden KI-Angeboten, die Elektrohandwerksbetriebe schon heute unkompliziert nutzen können, ist es Kay Wittig, Geschäftsführer des Landesinnungsverbandes, und Christian Dimanski von der Descript Solutions GmbH, gelungen den Schulungsraum zu füllen. Viele Fachbesucher haben diese einmalige Chance genutzt, sich unkompliziert und kostenfrei einen Einblick zu verschaffen.

Bild 3: Gespräche und der Erfahrungsaustausch fanden auf allen Ebenden statt
Bild 3: Gespräche und der Erfahrungsaustausch fanden auf allen Ebenden statt
(Bild: Handschuck)

Landesinnungsmeister Olaf von Müller ist zufrieden und bedankte sich: »Ich freue mich sehr, dass dieses Jahr auch das zukunftsweisende Thema Künstliche Intelligenz bei der Fachschulung für Gebäudetechnik vertreten war. Das Elektrohandwerk ist schließlich ein Zukunftshandwerk. Die Fachschulung für Gebäudetechnik ist immer auch ein Blick in zukünftige Entwicklungen, sei es in der Betriebsstätte oder auf der Baustelle. Informiert bleiben und vorbereitet sein.

Das ist immens wichtig für unsere Betriebe. Die Fachschulung für Gebäudetechnik bildet das alles passgenau jedes Jahr aufs Neue ab. Dank unserer Partner, aus Industrie, Großhandel, den Anbietern digitaler Dienstleistungen, den Energieversorgern und anderen Partnern. Nur gemeinsam ist das alles hier möglich. Bei uns in Rostock, in Mecklenburg-Vorpommern, wird die Elektrogemeinschaft wirklich gelebt. Dafür möchte ich Danke sagen.«

Bild 4: Der tägliche Vortrag von Andreas Habermehl zur aktuelle Normenlage eröffnete morgens die Fachschulung
Bild 4: Der tägliche Vortrag von Andreas Habermehl zur aktuelle Normenlage eröffnete morgens die Fachschulung
(Bild: Handschuck)
Über die Firma
Landesinnungsverband d.Elektro u. Informationstechn.Handwerke
Schwerin
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!