Der Funksensor gibt Informationen zur Überwachung von Raumbelegung, Lichtstärke und Personenaktivität. Der Zugang zu Daten über Raumbelegung und verfügbarem Umgebungslicht ermöglicht auch die Automatisierung von Beleuchtungssystemen. HVAC-Systeme (Heizung, Lüftung, Klimaanlage) nutzen diese Informationen ebenfalls, wodurch Heizung, Kühlung und Luftstrom automatisch an die tatsächliche Nutzung angepasst werden, anstatt sich an statischen Plänen zu orientieren.
Wartungsfreier Sensor
Neben der Lichtsteuerung ermöglichen die Belegungsdaten des Sensors eine Nutzung von Arbeits- und Besprechungsräumen. Benutzer können verfügbare Besprechungsräume finden und dadurch Zeit und Aufwand reduzieren. Dienstleistungen wie die Reinigung von Büros oder Toiletten können entsprechend der tatsächlichen Nutzung und nicht an festen Zeitplänen ausgerichtet werden. Schlussendlich steigen laut Unternehmen betriebliche Effizienz und Nutzerzufriedenheit.
Der Bewegungs- und Aktivitätssensor ermöglicht auch eine Meldung der Personenaktivität durch die Quantifizierung von erkannten Bewegungsereignissen. Diese Funktion bietet Einblicke in das Aktivitäts- und Nutzungsniveau in verschiedenen Gebäudebereichen und ermöglicht ein Verständnis der Raumdynamik.
Die EMDC-Sensoren der neuesten Generation arbeiten energieautark, und die Kombination von Energiegewinnungs- und Funksensorfunktionalität ermöglicht eine schnelle Installation und einen wartungsfreien Betrieb. Dies macht die EMDC-Produktserie geeignet für den Neubau und die Nachrüstung bestehender Gebäude.