Wie alle W&T Web-IO Digital Modelle ermöglicht der neue Logger Remote-I/O-Steuerungen und Datenmonitoring über TCP/IP-Ethernet. Das Gerät zeichnet Signale über 16 I/O-Kanäle auf und wertet diese aus. Die Daten sind über eine browserbasierte Schnittstelle zugänglich, was Benutzern ermöglicht, zeitnah auf die Signalhistorie zuzugreifen. Die Daten werden mit genauen Zeitstempeln gespeichert, was eine präzise Nachverfolgung von Ereignissen ermöglicht.
Der »Web-IO 4.0 Digital Logger« kann Schaltzustände und Impulszählungen dokumentieren, was die unabhängige Erfassung von Verbrauchsdaten für Energiequellen wie Strom, Wasser und Gas über längere Zeiträume hinweg ermöglicht. Die Daten sind über das Netzwerk aufrufbar und können bei Bedarf als CSV-Datei exportiert werden.
In Bezug auf die Maschinendatenerfassung (MDE) ermöglicht das Gerät die Aufzeichnung von Maschinenlaufzeiten mit einer Genauigkeit von 100 Millisekunden. Je nach Konfiguration kann der Logger bis zu 1 Million Ereignisse speichern. Zudem unterstützt das Gerät die Verwendung der I/O-Kanäle als Input und Output, was das Schalten von Maschinen aus der Ferne über verschiedene IoT- und Industrieprotokolle wie HTTP(S), REST, Modbus-TCP, OPC DA, OPC UA, MQTT sowie TCP- und UDP-Sockets ermöglicht.