Bürkle + Schöck hat in Kooperation mit dem Institut für Energieübertragung und Hochspannungstechnik der Universität Stuttgart, federführend durch Dr. Michael Beltle, XXL-Luftspulen für die zertifizierte Leistungsmessung von Windrädern entwickelt. Nach eigenen Angaben sind diese Spulen weltweit einzigartig.
Die XXL-Luftspulen ermöglichen eine effektive und sichere Prüfung von Windkraftanlagen, bei der hohe Spannungen von bis zu 72 kV und hohe Kurzzeitströme von bis zu 3.000 Ampere auftreten können. Die Entwicklung der Spulen basiert auf der erfolgreichen Kombination aus komplexen, rechnergestützten Simulationen und Praxistests. Spannungsüberschläge konnten durch die optimale Auslegung der Spulen nachhaltig vermieden werden. Bürkle + Schöck ist nach eigener Aussage das weltweit einzige Unternehmen, das die elektrotechnische Kompetenz, die Expertise und die Fertigungsmöglichkeiten besitzt, um Luftspulen in diesem Format herzustellen.
Der Seifriz-Transferpreis
Dieser begehrte Kooperations-Award wird seit über 30 Jahren als Wettbewerb für Wissenstransfer unter der Federführung von Handwerk BW durch den Verein Technologietransfer Handwerk e.V. und in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftszeitschrift »handwerk magazin« veranstaltet. Der Preis zeichnet innovative Kooperationen zwischen Handwerksbetrieben und Wissenschaft aus. Die Preisträger nehmen zudem am Kongress »Zukunft Handwerk« teil, der vom 28. Februar bis 1. März in München stattfindet.
Lesen Sie hier auch den Fachbeitrag aus »ema - elektrische Maschinen«, 10.2021.