Home Elektroinstallation Elektrische Maschinen Steuerung für bis zu sechs Gleichstrommotoren

32-bit-CAN-Steuerung

Steuerung für bis zu sechs Gleichstrommotoren

Bis zu sechs Gleichstrommotoren können mit der  »3CH 10 A« von MRS Electronic gesteuert werden
Bis zu sechs Gleichstrommotoren können mit der »3CH 10 A« von MRS Electronic gesteuert werden
(Bild: MRS Electronic)

In der Vollbrückenschaltung sind dauerhafte Motorströme von bis zu 10 A möglich, Anlaufströme können kurzzeitig deutlich darüber liegen.

Die Steuerung verfügt außerdem über acht konfigurierbare Multifunktionseingänge, diese können Strom-, Spannungs- oder Frequenzwerte einlesen. Zwei PWM-Ausgänge (Pulsweitenmodulation) mit integrierter Strommessung lassen zwei stromgeregelte Proportionalventile ansteuern.

Die Steuerung ist AEF-ready*) und ist mit verschiedenen Isobus-Stacks kompatibel. Dadurch kann sie als Task-Controller eingesetzt werden und mit anderen angebundenen Komponenten wie Terminals oder Implements kommunizieren. Die Steuerung besitzt eine CAN-Schnittstelle, die auch CAN-FD-fähig ist. Außerdem kann zwischen einer optionalen LIN-Schnittstelle oder einem 5V-/10V-Referenzspannungsausgang gewählt werden.

Durch Erreichen der Schutzklasse IP6K8 bietet sie Robustheit, hohe Zuverlässigkeit unter widrigen Bedingungen und ist beständig gegen Staub und dauerndes Untertauchen. Erreicht wird dies mit einem vollvergossenen, glasfaserverstärkten Kunststoffgehäuse und passenden Steckerpaketen (Bild).

Die Steuerung rund um den 32-Bit Prozessor von NXP kann mithilfe des Programmiertools »MRS Applics Studios« mühelos grafisch oder für komplexere Steuerungsaufgaben mittels C-Code programmiert werden. Gegenüber 8- oder 16-bit Prozessoren verfügt die 32-bit-Variante über eine deutlich höhere Rechenleistung und einen größeren Speicher für umfangreiche Programmierungen. Die Motorsteuerung »3CH 10 A« findet Anwendung in verschiedenen Fahrzeugen wie Agrar-, Sonder- oder Nutzfahrzeugen, Baumaschinen oder im Bereich Automotive.

Viele Funktionen sind möglich, bspw. die Ansteuerung von Pumpen, Lüfter, Scheibenwischer- oder Spiegelmotoren, die elektrische Einstellung und Belüftung des Fahrersitzes, die Steuerung elektrisch verstellbarer Scheiben oder Schiebetüren. Die Ansteuerung linearer Antriebe, auch als Alternative zu Hydraulikzylindern, lässt sich ebenfalls realisieren; bspw. in Form von Liftsystemen, Rampen, Klappen, Zugangsleitern oder Dosiereinheiten.

Weitere Informationen zur 3CH 10 A und zum gesamten Produktportfolio von MRS Electronic finden Sie hier.

*): AEF steht für Agricultural Industry Electronics Foundation. Wenn ein Produkt als AEF-ready bezeichnet wird, bedeutet dies, dass es den Standards und Spezifikationen entspricht, die von der AEF für die landwirtschaftliche Elektronikindustrie festgelegt wurden. Diese Standards zielen darauf ab, die Interoperabilität und Kompatibilität von landwirtschaftlichen Maschinen und Geräten zu verbessern (aus ChatGPT/Copilot, Quelle: https://www.isobus-test.com/de/).

Newsletter

Das Neueste der
ema direkt in Ihren Posteingang!