Die beliebten VdS-Regelwerke rund um Wasserlöschanlagen sind im Januar 2024 in einer neuen, aktualisierten Auflage erschienen:
- VdS CEA 4001 (Richtlinien für Sprinkleranlagen, Planung und Einbau),
- VdS 2108 (Richtlinien für Schaumlöschanlagen, Planung und Einbau) und
- VdS 2109 (Richtlinien für Sprühwasser-Löschanlagen, Planung und Einbau).
Anpassungen im Detail
Die »VdS CEA 4001« dient als international anerkannter Leitfaden für die Konzeption und den Einbau von Sprinkleranlagen. In der neuesten Fassung wurden neben redaktionellen Korrekturen wesentliche Veränderungen vorgenommen. Die Neufassung hebt die bislang geltende Klasseneinteilung für die Wasserversorgung auf und führt vereinfachte Vorgaben für die Rohrleitungen ein, angelehnt an die prEN 12845-1. Zudem erweitert die Richtlinie die Schutzkonzepte um solche für Multiple-Row-Racks.
Die »VdS 2108« und »VdS 2109«, die sich mit Schaum- und Sprühwasser-Löschanlagen beschäftigen, integrieren die relevanten Aktualisierungen der »VdS CEA 4001« entsprechend ihrer Spezifikationen.
Neue Herausforderungen im Brandschutz
Die Notwendigkeit der Aktualisierung begründet sich laut Frank Bieber, Abteilungsleiter Produktmanagement Technische Prüfstelle bei VdS Schadenverhütung, in den veränderten Anforderungen moderner Lager- und Logistikzentren. Die überarbeiteten Richtlinien sollen die Effizienz der Feuerwehreinsätze unter den komplexen Bedingungen der neuen Gebäudestrukturen unterstützen.
Für eine transparente Darstellung der Änderungen bietet VdS eine Synopse an, die als ergänzendes Dokument zusammen mit der Richtlinie erworben werden kann.
Die Neuerungen der Regelwerke »VdS CEA 4001«, »VdS 2108« und »VdS 2109« sind ab sofort im VdS-Shop erhältlich: shop.vds.de/publikation/vds-cea-4001