Das Update zielt laut Unternehmen darauf ab, die Transparenz zu erhöhen und die Erstinstallation am Glasfaseranschluss zu vereinfachen. Die Varianten »Fiber« können direkt am Glasfaseranschluss verwendet werden und verfügen über ein integriertes Glasfasermodem, wodurch ein zusätzliches Modem nicht erforderlich ist. Mit dem Software-Update erhalten diese Modelle eine Glasfaserübersicht auf der Benutzeroberfläche, die Informationen zum Anschluss, der Geschwindigkeit sowie zum Verbindungstyp und -qualität liefert. Bei einem Wechsel von DSL zu Glasfaser kann die vorhandene Fritzbox am zusätzlichen Glasfasermodem weiterverwendet werden. Das Betriebssystem bietet für die Modelle »AX« und mehr Hilfestellungen für eine vereinfachte Erstinstallation bei verschiedenen Providern.
AVM bereitet mit »Fritz!OS 7.80« die vier Modelle für den neuen Einrichtungsassistenten der »MyFritz!App« vor, der demnächst für iOS und Android verfügbar sein wird. Der geplante »Wizard« ermöglicht es, eine neue Fritzbox am Glasfaser- und DSL-Anschluss laut Unternehmen schnell und intuitiv per Smartphone oder Tablet in Betrieb zu nehmen. Während der Ersteinrichtung führt die App die Anwender schrittweise und interaktiv durch die Installation und bietet Hinweise zu WLAN-Gastzugang, Kindersicherung, Rufsperren und mehr.
Für die Varianten »Fiber«, die direkt am Glasfaseranschluss betrieben werden, umfassen die Funktionen:
- Innovative Glasfaserübersicht auf der Benutzeroberfläche, die Informationen zum Anschluss, der Geschwindigkeit sowie zum Verbindungstyp und -qualität bereitstellt.
- Vereinfachte Einrichtung des Internetzugangs bei Anbietern wie Deutsche Telekom, 1&1, Vodafone, O2.
- Der Push Service für »Fritz!Box-Info« wurde um Detailinformationen zum Glasfaseranschluss erweitert.
- Detailverbesserungen für stabile und sichere Verbindungen.
Für die Varianten »AX«, die am Glasfasermodem angeschlossen sind, umfassen die Funktionen:
- Die Einrichtung bei einem Anschluss an ein Glasfasermodem (ONT) wurde laut Unternehmen deutlich vereinfacht.
- Die Geschwindigkeit zwischen LAN 1/WAN der »Fritz!Box« und dem Glasfasermodem wird auf der Übersichtsseite angezeigt.
- Detailverbesserungen für stabile und sichere Verbindungen.