Die Münchner IT-Entwicklerfirma Saytec betrachtet IT-Infrastrukturen und -Technologien ganzheitlich: Mit der All-in-one-Plattform »Sayfuse« schuf Gründer Yakup Saygin eine Lösung, die sowohl Vereinfachung als auch Sicherheit bietet (Bild).
Sayfuse HCI fasst als hyperkonvergente Infrastruktur durch Hardwaregerät und mehrere All-in-one-Nodes CPU, RAM, Server, Storage und Netzwerkressourcen zusammen. Die integrierte Sayfuse Backup Appliance übernimmt Datensicherung, -archivierung und -auslagerung. Die Nodes, untereinander identisch, enthalten alle notwendigen Hard- und Software-Elemente. Fallen eine oder mehrere von ihnen aus, übernehmen die übrigen ihre Funktionen vollständig.
Die IT-Security-Lösung Saytrust VPSC schützt das System die Netze schon vor Beginn der Kommunikation aus dem Arbeitsspeicher heraus. Durch acht ineinandergreifende Sicherheitsstufen gewährt sie nur berechtigten Personen Zugang zum Unternehmensnetzwerk .Die drei Teile der Infrastruktur lassen sich unabhängig voneinander nutzen – Anwendende kombinieren Sayfuse HCI, die Sayfuse Backup Appliance und Saytrust VPSC beliebig miteinander oder installieren sie einzeln.
Einrichtung und Gestaltung
Die IT-Lösung reduziert komplexe Systeme auf nur eine Hard- und Software. Die Installation gelingt leicht – farbliche Kennzeichnungen zeigen nötige Verkabelungen auf. Nach rund zwei Stunden beginnt die firmeneigene Konfiguration der Infrastruktur. Auch für die Umwandlung des Altsystems hat Saytec eine Lösung parat: Die Funktion ‚Live Sync‘ stellt das vorherige Netzwerk automatisch und nebenalltäglichen Abläufen um. Innerhalb von zwei Wochen ersetzt die Anwendung alte Strukturen durch neue. Die Mitarbeiter arbeiten währenddessen nahtlos weiter.