Home Gebäude+Vernetzung Gebäude+Vernetzung Schienensystem mit integrierter Licht- und Audiotechnik

Präsentiert auf der Light + Building 2024

Schienensystem mit integrierter Licht- und Audiotechnik

Das Schienensystem vereint Beleuchtung mit Sound
Das Schienensystem vereint Beleuchtung mit Sound

(Bild: Karray)

Das System besitzt eine Länge von 1,2 m innerhalb eines Aluminiumrahmens. Die Beleuchtung setzt auf dynamische LEDs, die Farbtemperaturen von 2700 K bis 5000 K ermöglichen und sich an den natürlichen Tageslichtverlauf anpassen können.

Die Steuerung von »Kscape Rail« erfolgt entweder über einen Wandschalter, das DALI-System oder drahtlos über Bluetooth und Casambi-Technologie. Eine Einbindung in Gebäudeautomationssysteme wie Q-SYS, Crestron, Lutron, Control 4, KNX, Savant oder Kramer ist ebenfalls möglich.

In Bezug auf die Audiofunktionalität bietet das System einen Lautsprecher mit einem Abstrahlwinkel von 140 Grad und einem Frequenzgang von 500 Hz bis 18 kHz. Der Schalldruckpegel erreicht 86 dB. Zusätzliche Soundleistung lässt sich durch Erweiterung mit den K-array Kommander Verstärkern und den Subwoofern der Serien Rumble und Truffle erreichen.

Das Schienensystem »Rail« soll eine neue Perspektive für die Gestaltung von Innenräumen eröffnen, indem es unterschiedliche Stimmungen und Erlebnisse ermöglicht und die Anwendungsmöglichkeiten erweitert. Die integrierte Lösung zielt darauf ab, sowohl funktionell als auch ästhetisch ansprechend zu sein.

Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!