Home Gebäude+Vernetzung Gebäude+Vernetzung DC-Schnellladestation

Angeschlossen an CEE32-Industriesteckdose

DC-Schnellladestation

Die Schnellladestation »Juice Ultra 2 battery« ist mit zwei Batterie-Einheiten erhältlich, die eine kombinierte Kapazität von 466 kWh bieten
Die Schnellladestation »Juice Ultra 2 battery« ist mit zwei Batterie-Einheiten erhältlich, die eine kombinierte Kapazität von 466 kWh bieten

(Bild: Juice)

Die Station, die in Varianten mit 233 kWh oder 466 kWh Speicherkapazität verfügbar ist, erfordert keine speziellen baulichen Maßnahmen und ist innerhalb einer Stunde betriebsbereit. Sie bietet eine Ausgangsleistung von bis zu 210 kW, die durch intelligente Lastverteilung auf zwei CCS-Ladeanschlüsse aufgeteilt werden kann.

Das integrierte Energiespeichersystem mit Lithium-Ionen-Batterien und das leistungsstarke Energiemanagementsystem (EMS) gewährleisten eine effiziente Energieverteilung und ermöglichen eine hohe Ladeleistung trotz niedriger Netzanschlussleistung. Dadurch kann die Belastung des Stromnetzes reduziert und Kosten gesenkt werden. Die Amortisation des Akkus erfolgt binnen anderthalb bis zwei Jahren.

Darüber hinaus unterstützt die DC-Schnellladestation das Laden mit Solarstrom, womit die Integration in bestehende Photovoltaikanlagen realisierbar ist. Die Steuerung des EMS ermöglicht die Nutzung von Solarstrom für das Laden der Fahrzeuge, wobei der Strom zuerst für den Eigenverbrauch genutzt wird, bevor er die Batterien der Ladestation versorgt.

Die kompakte Bauweise und der leise Betrieb des »Juice Ultra 2 battery« ermöglichen eine Aufstellung auf Parkflächen und eignen sich für das schnelle Ladender Fahrzeuge. Desweiteren ist die Ladestation mit einem 19-Zoll-Touchscreen ausgestattet, und für die Abrechnung der Ladevorgänge kann ein Kreditkartenterminal genutzt werden.

Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!