Home Licht+Energie Beleuchtung Intelligente Lichtsteuerung für BASF-Gebäude in Montevideo

Dem Sonnenlicht nachempfunden

Intelligente Lichtsteuerung für BASF-Gebäude in Montevideo

Die Beleuchtung  im BASF-Haus folgt dem circadianen Rhythmus
Die Beleuchtung im BASF-Haus folgt dem circadianen Rhythmus
(Bild: Tridonic/Santiago Chaer)

In der uruguayischen Hauptstadt Montevideo hat die Lichttechnikfirma Tridonic eine Lichtsteuerung für das neue Zentrum der BASF Services Americas installiert. Die Beleuchtung in der Zentrale für Nord- und Südamerika basiert auf »Tunable-White«-Technologie. Diese passt die Farbtemperatur des Lichts an die Veränderungen des Tageslichts an und unterstützt so den zirkadianen Rhythmus der Mitarbeiter.

Architekten von LGD wünschten sich für das Gebäude eine adaptive Beleuchtung, die das natürliche Licht nachahmt. Die Umsetzung erfolgte mit Leuchten von Bright Special Lighting SA, gesteuert durch das System von Tridonic. Diese Kombination ermöglicht es, die Farbtemperatur des Lichts entsprechend der Sonneneinstrahlung einzustellen, was die Leistungsfähigkeit und das Wohlbefinden der Mitarbeiter positiv beeinflusst.

Die Firma LYTE Technical Lighting aus Uruguay war für die Konzeption, Lieferung und Inbetriebnahme der Lichtanlagen verantwortlich. Die Beleuchtungslösung umfasst eine autonome Steuerung der Leuchten, die es ermöglicht, dass diese zu bestimmten Zeiten selbstständig ein- und ausgeschaltet werden, wodurch Energie gespart und die Lebensdauer der Leuchten verlängert wird. Zudem gewährleistet die autonome Steuerung ein kontinuierliches Licht für die Innenraumbegrünung, welche die Pflanzen zum Wachsen benötigen.

Die spezielle Beleuchtung im BASF-Haus bietet den Mitarbeitern durch die Anpassung der Lichtverhältnisse an ihre biologischen Bedürfnisse und Biorhythmen eine verbesserte Arbeitsumgebung.

Über die Firma
Tridonic GmbH & Co. KG
Dornbirn
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!