Home Elektroinstallation Elektrische Maschinen Platzsparender FI/LS-Schalter mit UL-Zulassung

Speziell für Nordamerika

Platzsparender FI/LS-Schalter mit UL-Zulassung

Speziell für den nordamerikanischen Markt hat ABB den neuen FI/LS-Schalter DS201 UL entwickelt
Speziell für den nordamerikanischen Markt hat ABB den neuen FI/LS-Schalter DS201 UL entwickelt

(Bild: ABB)

Die Lösung kommt zu einer Zeit, in der die Anforderungen an Sicherheit und Effizienz bei Anwendungen in Haushalten, Gewerbe und Industrie in der USA und Kanadas stetig steigen. Der neue FI/LS-Schalter wurde daher speziell für den Einsatz in den 50/60-Hertz-Netzen mit 110 V bis 277 V AC der USA und Kanadas entwickelt.

Die neue FI/LS-Lösung ist kompakt und benötigt nur zwei Teilungseinheiten (2 TE). Gegenüber der bisherigen Lösung aus FI-Schutzschalter (2 TE) und LS-Schalter (1 TE) ergibt sich somit eine Platzersparnis von 33 Prozent. Dank der beiden Klemmen für Phasenschienen oder Leiter bis 10 mm2 bei der hinteren Klemme und Leiter bis 25 mm2 bei der frontseitigen Klemmenkammer lässt sich das Schutzgerät zudem einfach und schnell installieren.

Der DS201 UL bietet einen zuverlässigen Schutz gegen Überstrom (Überlast und Kurzschluss). Zur einfachen Fehleranalyse verfügt der Schalter über eine blaue Fehlerstromanzeige, die bei Auslösung durch einen Fehlerstrom gegen Erde angezeigt wird. Die 30-mA-Baureihe (FI/LS Typ A), gibt es in den Bemessungsströmen In (B-/C-Charakteristik) = 6...20 A, 30...40 A und (K- Charakteristik: 10...20 A). Damit ist der Schalter für den Einsatz in Haushalt, Gewerbe und Industrie geeignet.

Ein Alleinstellungsmerkmal des DS201 UL ist der unten anbaubare Hilfsschalter, der zusätzlich eine halbe TE Platz spart. Die klare Zuordnung von Phase und Neutralleiter pro Endstromkreis ist ein weiteres Produktmerkmal im Vergleich zum Wettbewerb, was nicht nur die Verdrahtungs- und Arbeitskosten reduziert, sondern auch die Installation und Fehlersuche vereinfacht und beschleunigt.

Darüber hinaus bietet das System »pro M compact« eine Palette an Zubehör wie den unten anbaubaren Hilfsschalter und rechtsanbaubare Hilfskontakte, Signalkontakte, Arbeitsstrom-/Unterspannungsauslöser und der neue 1-TE-Motorantrieb, um den individuellen Anforderungen gerecht zu werden.

Die neue Baureihe ist für den Einsatz in den USA und Kanada nach UL 1053, UL 1077, CSA C22.2 No. 144 und CSA C22.2 No. 235 zertifiziert. Das Bemessungsausschaltvermögen beträgt 6 kA nach UL 1053, IEC 61009-1 und 10 kA nach Industrienorm IEC 60947-2. Der FI/LS-Schalter ist ab sofort über alle Vertriebskanäle erhältlich.

Zusätzliche Informationen erhalten Sie auf der Webseite des Anbieters.

 

Über die Firma
ABB Schaltanlagentechnik GmbH
Ladenburg
Newsletter

Das Neueste der
ema direkt in Ihren Posteingang!