Home Gebäude+Vernetzung Gebäude+Vernetzung Garagentorantriebe für Hausautomatisierung

Wahl zwischen Riemen- oder Kettenantrieb.

Garagentorantriebe für Hausautomatisierung

Zwei unterschiedliche Garagentorantriebe: Das »Spider 800W« ist mit einem 800 N Getriebemotor ausgestattet und das Pendant des größeren »Spider 1200BLW« mit 1200N
Zwei unterschiedliche Garagentorantriebe: Das »Spider 800W« ist mit einem 800 N Getriebemotor ausgestattet und das Pendant des größeren »Spider 1200BLW« mit 1200N

(Bild: Nice)

Der »Spider 1200BLW« ist für Sektionaltore bis zu 16,9 m² und Schwingtore bis zu 19,5 m² konzipiert. Der bürstenlose Getriebemotor besitzt 1200 N und eine Wi-Fi-Anbindung. Er ist ausgestattet mit einer integrierten Steuereinheit und einem bidirektionalen Empfänger. Das ermöglicht das Gerät über die »MyNice«-App zu steuern. Zudem ist die Motorsteuerung kompatibel mit dem Yubii-Ökosystem, wodurch eine Vernetzung mit Produkten anderer Hersteller möglich wird.

Der Motor des »Spider 1200BLW« kann bei erhöhter Nutzung bis zu 150 Zyklen täglich und verfügt über ein Standby-Power-Modul, das den Energieverbrauch im Ruhezustand um bis zu 90 Prozent reduziert. Zusätzlich sorgen Sicherheitsfeatures wie Einbruchschutz und das optische Kontrollsystem »Eye Check« laut Unternehmen für einen sicheren Betrieb.

Das zweite Modell, der »Spider 800W«, ist mit einem 800 N Getriebemotor ausgestattet und eignet sich für Sektionaltore bis zu 11,4 m² und Schwingtore bis zu 12,6 m². Es teilt die Konnektivitäts- und Sicherheitseigenschaften seines größeren Gegenstücks und bietet ebenfalls die Wahl zwischen Riemen- oder Kettenantrieb.

Die Installation wird unterstützt durch das Bluetooth-System »BlueBus« sowie Endschaltereinstellungen und flexible Installationshöhen. Die selbstregulierende Funktion der Antriebe minimiert laut Unternehmen den Wartungsaufwand, indem sie automatisch auf Änderungen in den Umgebungsbedingungen oder am Tor reagieren. Zudem unterstützt eine Wi-Fi-Anbindung bei der Inbetriebnahme und Wartung.

Ebenfalls enthalten ist eine U-förmige LED-Beleuchtung, die so programmiert werden kann, dass sie nach Aktivierung bis zu vier Minuten leuchtet. Das »Eye Check«-System signalisiert per LED die Notwendigkeit einer Wartung.

Das Design der Antriebe besteht zu über 80 Prozent aus regeneriertem Kunststoff und trägt damit zur Nachhaltigkeit bei. Der »Domì W3C«-Funkwandsender ergänzt das System um eine weitere Steuerungsmöglichkeit für bis zu drei Antriebe.

Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!