Es wird zur Verfügung gestellt von Stiebel Eltron. Im Online-Konfigurator geben Fachhandwerker die Adresse des Projektgebäudes ein. Im Geomodell – der detaillierten Karte ganz ähnlich Google-Maps – wird die ausgewählte Luft-Wasser-Wärmepumpe anschließend per Drag & Drop an dem geplanten Standort positioniert, meist an einer Gebäudewand. In wenigen Sekunden erfolgt daraufhin die Schallberechnung.
Der Schallrechner ist Teil der umfangreichen Toolbox, die Stiebel Eltron seinen Fachpartnern bietet. Softwareanwendungen zur Systemwahl, Konzeption, zum Einbau und zur Inbetriebnahme von Wärme-, Lüftungs- und Klimasystemen unterstützen Fachhandwerker, Planer und Architekten als praktische Helfer. Tools wie der Navigator vereinfachen die Systemauswahl für Wärmepumpen- und Lüftungsanlagen sowie Warmwasser-Systeme; das Wärmepumpentool hilft bei der Dimensionierung und berechnet detailliert Wärme- und Energiemengen. Registrierte Fachpartner können ihre eigenen Projekte von Planung bis zur Wartung über das Portal verwalten. Auch eine umfassende Dokumentenbibliothek mit Unterlagen zu jedem Stiebel Eltron-Produkt gehört abgesehen von vielen weiteren hilfreichen Anwendungen zum Angebot der Toolbox.
Die Toolbox ist unter www.stiebel-eltron.de/toolbox erreichbar. Zum Schallrechner gelangen Fachpartner unter www.stiebel-eltron.de/toolbox/schall.