Home Gebäude+Vernetzung Gebäude+Vernetzung Upgrade von KNX-Visualisierungssoftware

Softwarepaket mit neuen Funktionen

Upgrade von KNX-Visualisierungssoftware

Die KNX-Visualisierungssoftware »Youvi 5.0« kommt neben einem hellen auch in einem dunklen Design
Die KNX-Visualisierungssoftware »Youvi 5.0« kommt neben einem hellen auch in einem dunklen Design

(Bild: Peaknx)

Die aktualisierte Visualisierung ist sowohl auf den KNX-Touchpanels als auch in der Mobile App integriert. Die Kacheln in der Benutzeroberfläche können per Drag & Drop angeordnet sowie für eine persönliche Gestaltung mit eigenen Bildern bestückt werden. 

Das Update ermöglicht mittels PIN-Sperren an den Widgets eingeschränkte Geräteansichten oder komplette Sperren wie Kindersicherungen einzurichten. Nur Administratoren oder Benutzer mit einer Administrator-Rolle können Benutzer anlegen und ihnen bestimmte Rechte zuweisen. So werden verschiedene Nutzergruppen erstellt, wobei sich für jede berechtigte Person die Oberfläche in der Visualisierung automatisch anpasst und nur die freigegebenen Geräte und Räume zeigt. 

Numerische Werte werden mit einer Größe von 4 Byte in »Youvi« dargestellt, wodurch der Strom-, Wasser- und Wärmehaushalt detailliert überwacht werden kann. Darüber hinaus können Nutzer Sensoren in Logiken einbinden, um ihre bestehenden Routinen weiter zu definieren. 

Mithilfe eines Text-Widgets lassen sich Fehler- und Diagnosetexte von KNX-Geräten, wie beispielsweise ein bevorstehender Filterwechsel der Lüftung, in der Visualisierung anzeigen.

Weitere Neuerungen umfassen die Einbindung in die Apple- Home-App, um das Smart Home mit der Sprachassistenz Siri zu steuern. Zudem ist die Einbindung von Klimaanlagen in die Visualisierung mit dem Update möglich. Durch eine Bridge zu den Gateways des Kooperationspartners Airzone können künftig Klimaanlagen von über 180 Herstellern integriert und gesteuert werden. Ebenso können nach dem Update über das »Youvi-Bridge-Modul« BluOS-kompatible Geräte von verschiedenen Herstellern angesteuert werden. 

Über die Firma
PEAKnx
Darmstadt
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!