Home Elektroinstallation Brandschutz ATEX-zertifizierte Feuchtraumleuchte

Beleuchtungstechnik im Industrieeinsatz

ATEX-zertifizierte Feuchtraumleuchte

Mit Stoßfestigkeitsgrad IK 10 und Schutzklasse IP 66 eignet sich die Feuchtraumleuchte »Extona« für den
Einsatz in rauen Industrieumgebungen.
Mit Stoßfestigkeitsgrad IK 10 und Schutzklasse IP 66 eignet sich die Feuchtraumleuchte »Extona« für den Einsatz in rauen Industrieumgebungen.

(Bild: Zumtobel)

Die ATEX-zertifizierte Leuchte ist für den Einsatz in Zone 2/22 qualifiziert besitzt Stoßfestigkeitsklasse IK10 und ist eingestuft nach Schutzklasse IP66. Somit ist die Leuchte vor Staub und Wasser geschützt und ist widerstandsfähig gegenüber mechanischen Einflüssen.

Sie besitzt einen Lichtstromrückgang von L85 nach 100.000 Stunden Nutzungszeit. Die integrierte Notlichtfunktion ermöglicht im Falle eines Stromausfalls eine autonome Betriebsdauer von bis zu drei Stunden. Die Leuchte ist zudem temperaturbeständig im Rahmen von -20 °C bis zu +60 °C

Durch die Einbindung in das DALI-Protokoll lässt sich die Notlichtversorgung zudem überwachen und steuern. Je nach Leuchte variieren die Lichtstromwerte von 1.200 lm bis 11.000 lm und können auf bis zu 16.500 lm erhöht werden. Die Effizienz liegt bei bis zu 166 lm/W.

Die Standardlichtfarbe ist neutralweiß mit 4.000K und der Farbwiedergabeindex liegt bei CRI80. Die mittelbreite Lichtverteilung eignet sich nach Angaben des Herstellers für industrielle Anwendungen. Zudem bietet die Leuchte Montagemöglichkeiten für Decken, Wände, Masten oder Kabelaufhängung mit Drahtseil oder Kette.

Über die Firma
Zumtobel Group AG
Dornbirn
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!