Der CSR wird ab kommenden Jahr verpflichtend. Sie gilt für mittelständische Unternehmen mit über 250 Mitarbeiter, die Umsätze von mehr als 40 Millionen Euro erzielen oder eine Bilanzsumme von mehr als 20 Millionen Euro ausweisen. Der Datenlogger-Typ »EWIO2-M« liefert mit der Möglichkeit der Energieverbrauchsüberwachung und des Energie-Monitorings eine Grundlage zur automatisierten Erstellung des Berichts. Zudem weitet die CSRD den bisher notwendigen Inhalt eines Nachhaltigkeitsberichts deutlich aus.
Software unterstützt
Die Software-Plattform »Node-RED« vereinfacht, laut Unternehmen, durch grafische Programmierung die Anwendung und das Erstellen des geforderten Nachhaltigkeitsberichts. Die Plattform beinhaltet Tools zur Darstellung von Eingaben und Ist-Zuständen auf benutzerdefinierten Dashboards direkt auf dem Webserver des Geräts.
Systemintegratoren und Installateure haben damit ein praktisches Werkzeug zur Hand, um die Gebäudeautomation zu optimieren und gleichzeitig den Energieverbrauch zu überwachen und zu steuern. Die Lösung eignet sich aber auch für Anbieter von förderfähiger Software für Energiemanagementsysteme ohne eigene Hardware für die Energiedatenerfassung.
Steuerung und Energiemonitoring in Gebäuden, Maschinen und Anlagen
Der Datenlogger »EWIO2-M« ermöglicht die Erfassung und Speicherung der Messdaten, z. B. von Strom, Wasser oder Wärme, die von busfähigen Zählern geliefert werden. Mit 22 verschiedenen I/Os kann das Gerät zudem Aktoren schalten. Beim Energiemanagement können Daten zu Regelungszwecken über »Node-RED« an die Aktoren zurückgespielt werden. So entsteht ein aktiver Regelungskreis von der Erfassung über die Auswertung bis zur Nachführung.