Home Elektroinstallation Elektroinstallation Niederohm-Messgerät mit Vierleitermessung

Prüfung von Schutzleiter und Potentialausgleich

Niederohm-Messgerät mit Vierleitermessung

Links und rechts vom Display, besitzt das Messgerät »Metraohm 10« Tastenfelder
Links und rechts vom Display, besitzt das Messgerät »Metraohm 10« Tastenfelder

(Bild: Gossen Metrawatt)

Das Gerät führt mittels Vierleiterprüfung Widerstandsmessungen mit 10A Wechselstrom inklusive einer Grenzwertberechnung nach EN 60204-1 durch. Zum weiteren Prüfspektrum zählt eine batteriegespeiste Zweileitermessung mit 200mA Gleichstrom.

Außerdem lassen sich die Übergangswiderstände bei Blitzschutz- und Erdungsanlagen nach DIN 18014 sowie der niederohmige Durchgang bei Maschinen gemäß EN 60204-1 (VDE 0113-1) prüfen.

Für die Milliohm-Messung verfügt das nach Messkategorie CAT II 600 V zertifizierte Prüfgerät über Kelvin-Clips, die mithilfe eines Abgleichwiderstands und einer integrierten Prüffunktion abgeglichen werden können.

Auf dem 3,5" messenden TFT-Farbdisplay werden Menüstrukturen, Hilfebilder und Messergebnisse dargestellt. Beidseitig positionierte Tasterfelder sorgen laut Unternehmen für eine einfache, nutzerfreundliche Navigation.

Das Gerät hat die Abmessungen 25 cm x 10,7 cm x 13,5 cm und weist die Schutzart IP40 und das Gerätedesign ist in Schutzart IP40 ausgeführt. Als Datenschnittstelle dient ein USB-Port Typ B, um die Messdaten zur Auswertung per kostenfrei verfügbarer Software aus dem Gerätespeicher auf einen externen Rechner zu übertragen. Gossen Metrawatt liefert das Metraohm 10 mit Zubehör, verschiedenen Prüfleitungen, Tragetasche und Prüfprotokoll.

Über die Firma
Gossen Metrawatt GmbH
Nürnberg
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!