Home Licht+Energie Licht+Energie Lösungen für Elektromobilität und Energieumwandlungssystem

Ladegeräte und Energiewandler

Lösungen für Elektromobilität und Energieumwandlungssystem

Nidec Conversion auf der Intersolar
Nidec Conversion auf der Intersolar

In Deutschland ist das Nidec Conversion an den Standorten Salzbergen (Niedersachsen) und Hennef (Nordrhein-Westfalen) tätig und hat sich mit rund 120 Mitarbeitern auf die Bereiche Energie und Infrastruktur spezialisiert. Das Werk in Salzbergen ist das Kompetenzzentrum der Gruppe für Elektromobilitätslösungen. Hier produziert Nidec Conversion Schnellladegeräte von AC auf DC und bietet Full-Service-Lösungen für die Ladeinfrastruktur.

Auf der Intersolar wurde unter anderem ein ultraschnelles Ladegerät »EV Multi«, das durch seinen modularen Aufbau 2 bis 6 Fahrzeuge mit einer Batteriespeicherkapazität von 172 kWh bis 1,5 MWh gleichzeitig laden kann. Das Ladegerät kann auch schwere Fahrzeuge laden und wurde kürzlich für den deutschen Markt mit der Eichrecht-Zertifizierung ausgezeichnet. Ebenfalls erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt wurden das Ladegerät »DC Tower« mit einer Leistungssteigerung von 160 auf 400 kW sowie die Module »DC Wallbox« und »DC Portable«, die sich für viele Installations- und Einsatzarten eignen.

Energieumwandlungssystem PCS

Das »Power Conversion System (PCS)« ist ein modularer Wandler für den Außenbereich, der den Strom zwischen Wechsel- und Gleichstromsystemen verwaltet. Das PCS besteht hauptsächlich aus den Leistungsmodulen, den Filtern, den Schutzgeräten, den Steuergeräten und dem Kühlsystem. Mit anderen Komponenten wie dem MV-Transformator, der MV-Zelle und dem Skid kann es an das AC-Netz angeschlossen werden (in diesem Fall wird das gesamte Skid als Power Unit bezeichnet).

Dank des bidirektionalen 4-Quadranten-Leistungsmoduls kann die Gleichstromseite an eine Energiequelle oder an eine Last angeschlossen werden und auch Blindleistung für Netzstützungs- und Stromqualitätsfunktionen liefern. Die wichtigsten DC-Schnittstellen sind BESS, PV-Anlagen und Elektrolyseure. Der modulare Aufbau ermöglicht eine schnelle Konfiguration für große gewerbliche und industrielle Anlagen sowie für Anlagen im Versorgungsbereich mit einigen der höchsten Leistungsdichten auf dem Markt.

»ACBOX«-Einheiten sind in Containern untergebrachte, werksgeprüfte Plug-and-Play-Lösungen mit LFP-Batterien, 4-Quadranten-AC/DC-Stromumwandlung, Wärmemanagement durch ein integriertes Wasserkühlsystem und modernsten Sicherheitsfunktionen. Die Lösung kann an die örtlichen Vorschriften angepasst werden, z. B. in Bezug auf die Anforderungen an die Feuererkennung und -löschung.

»ACBOX«-Einheiten können im Paket mit einem externen MV-Transformator und einer MV-Schaltanlage geliefert werden und sind nahtlos in die Automatisierungs- und Steuersysteme von Nidec integriert, die auf der firmeneigenen PMS-Anlagensteuerung beruhen, um dem Kunden eine optimal konzipierte Lösung zu liefern.
»ACBOX« erfüllen die höchsten Sicherheits- und Leistungsstandards, sowohl für Batterien als auch für die Stromumwandlung, und sind für den deutschen Markt nach VDE-AR-N 4110 und VDE-AR-N 4120 zertifiziert.

Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!