Eine zuverlässige Energieversorgung ist für landwirtschaftliche Betriebe wie auch Lebensmittelhandel und verarbeitende Betriebe unerlässlich. Der Gewerbespeicher »Power2raxx« bietet hohe Flexibilität durch seinen modularen Aufbau und lässt sich auf spezifische Anforderungen anpassen. So können Unternehmen ihren Eigenenergieverbrauch optimieren und teure Lastspitzen vermeiden. Ähnlich einer Vorratskammer, speichert das Gerät überschüssigen Strom aus PV-Anlagen, Kraft-Wärme-Kopplungen oder Windkraftanlagen und stellt diesen bedarfsgerecht zur Verfügung. So ermöglicht die Speicherlösung eine selbstbestimmte Nutzung der bestehenden Energiequellen und dient im Zweifelsfall auch als Notstromreserve.
Flexibler Energiespeicher für unterschiedliche Anforderungen
Die Speicherkapazität ist durch die Reihenschaltung mehrerer Geräte nahezu unbegrenzt erweiterbar. Das Basismodul hat eine Kapazität von bis zu 51 Kilowattstunden, wodurch der modulare Gewerbespeicher eine hohe Skalierbarkeit in Bezug auf Verbrauch und Kosten bietet. Um möglichst jeden Anwendungsbereich abzudecken, gibt es den Speicher als Outdoor- und Indoor-Lösung.
- Die wetterfeste Outdoor-Variante wiegt 820 Kilogramm und hält Betriebstemperaturen von -20 bis 50 Grad Celsius stand.
- Die Indoor-Version wiegt 800 Kilogramm und arbeitet bei Temperaturen von 0 bis 45 Grad Celsius.
Beiden Ausführungen gemeinsam ist einen kompakter Wechselrichter, der den von PV-Anlagen erzeugten Gleichstrom in Wechselstrom umwandelt und für einen möglichst verlustarmen Energietransport großer Strommengen sorgt. Via Einsatz von Convection Cooling und Forced Convection arbeitet das gesamte System geräuscharm.
Monitoring einfach bequem per App
Die Inbetriebnahme des »Power2raxx«-Systems ist auch für technisch weniger versierte Personen problemlos durchführbar. Eine intuitive App ermöglicht die Überwachung von Status und Energieflüssen vom Smartphone aus, sodass Nutzer jederzeit und überall eine einfache Übersicht haben.
Der Speicher bietet folgende Features:
- Nutzbare Energie zwischen 32 und 51kWh
- Nennspannung zwischen 256 und 409 V
- Nutzbare Kapazität von bis zu 125 Ah
- Maximaler Ladestrom von 90 A
- Entladetiefe von 72% im Verhältnis zur nominellen Kapazität
- Optimale PV maximal beträgt beim Indoor-Gerät 75 kWp // Outdoor-Gerät 36 bis 72 kWp
- Maximaler Ausgangs-Wechselstrom: Indoor-Gerät 66 A // Outdoor-Gerät 42 A
- Kommunikationsschnittstellen: CAN/ RS-485/ Ethernet
Die BMZ Group gewährt eine Garantie von zehn Jahren für das Gerät.