Home Elektroinstallation Elektrische Maschinen Elektrische Verbindungen für Windkraftanlagen

WindEnergy Hamburg 2024

Elektrische Verbindungen für Windkraftanlagen

Die Helukabel-Gruppe präsentiert auf der WindEnergy Hamburg 2024 elektrische Verbindungstechnik zur Ausstattung von Windkraftanlagen
Die Helukabel-Gruppe präsentiert auf der WindEnergy Hamburg 2024 elektrische Verbindungstechnik zur Ausstattung von Windkraftanlagen
(Bild: Helukabel)

Von der Gondel über den Turm bis zur Netzanbindung: Das Sortiment von Helukabel für die Windindustrie umfasst Kabel und Leitungen, die in sämtlichen Komponenten von Windkraftanlagen zum Einsatz kommen. Dazu zählen die  sehr flexiblen Aluminiumkabel der Serie »Heluwind WK Powerline«, die sich ohne aufwändige Schnittstellen in einer Länge in den Turm einziehen lassen, oder vorkonfektionierte mehrdrähtige Leiter der Klasse 2, die in den einzelnen Turmsegmenten vorinstalliert werden können.

Auch torsionsfähige Leitungen von 0,14...400 mm² Querschnitt mit verschiedenen Isolationswerkstoffen und Spannungsebenen sind Teil des Helukabel-Portfolios. Im hauseigenen Prüfturm wird der Kabelloop 1:1 nachgestellt und die Heluwind-WK-Serie praxisnah getestet. Die Leitungen sind nicht nur mechanisch hochbelastbar, sondern auch beständig gegen extreme Temperaturen, Öl, Ozon und UV-Strahlung. Zudem sind sie mit verschiedenen internationalen Zulassungen wie VDE, UL oder CSA erhältlich.

Hitzebeständige Leitungen für Generatoranschlüsse und Schleifringüberträger-Anwendungen, Ethernet-Leitungen und Bus-Technologie für die Datenkommunikation sowie vorkonfektionierte Lichtwellenleiter in zahlreichen Ausführungen und als Plug-and-Play-Lösung für die schnelle Installation vor Ort komplettieren das Angebot. Mit diesem Sortiment bietet Helukabel Lösungen für Onshore- und Offshore-Windenergieanlagen sowie für die Infrastrukturverkabelung kompletter Windparks.

Über die Firma
HELUKABEL GmbH
Hemmingen
Newsletter

Das Neueste der
ema direkt in Ihren Posteingang!