Gibt es bei einer Renovierung zu wenig Raum hinter einem verbauten Lichtschalter, um einen Dimmer zu installieren oder ist kein Neutralleiter vorhanden, kommt der Mini-Dimmer zum Einsatz. Dank des minimalen Gehäuses findet er, laut Unternehmen, in jeder Schalterdose Platz. Das Gerät hat eine komplett vergossene Elektronik und bietet, laut Unternehmen, höchsten Brandschutz dank Temperatur- und Überstromabschaltung sowie einer Kurzschlusssicherung.
Dimm-Geschwindigkeit verlängert
Der 2-Draht Unterputz-Dimmer wurde aktuell in punkto Leistung und Komfort optimiert. So ist der Mini-Dimmer nun für bis zu 100m Kabellänge geeignet, und damit auch für Wechselschaltungen mit größeren Abständen und mehreren Tastern. Zudem wurde die Dimm-Geschwindigkeit (0 auf 100%) von 3,5 s auf 5 s verlängert. Neu ist auch die Farbe des Geräts in RAL 1026 (Leuchtgelb).
Memoryfunktion speichert Lichtwert
Der DIMAX 540 plus B bietet Einstellungen für LEDs, Glüh- und Halogenlampen und ist kompatibel mit dimmbaren LEDs von 2-150 W (Phasenabschnitt). Die Stand-by-Leistung beträgt 0,34 W, die voreingestellte Mindesthelligkeit 10 % ist einstellbar. Mit der Memoryfunktion wird der zuletzt eingestellte Lichtwert gespeichert und beim nächsten Einschalten auf diesen Wert gedimmt.