Home Betriebsführung Betriebsführung Für mehr, schnelleres und nachhaltiges Bauen

Initiative für die Interessen des Handwerks in der Krise

Für mehr, schnelleres und nachhaltiges Bauen

Gira-Geschäftsführer Dominik Marte
Gira-Geschäftsführer Dominik Marte

(Bild: Gira)

Gemeinsam verfolgen sie das Ziel, der Bau- und Immobilienbranche neue Impulse zu geben sowie die bestehenden Herausforderungen lösungsorientiert und wirkungsvoll anzugehen. Zusammen mit den Spitzen der Bau- und Wohnungswirtschaft will Gira, als Mitglied dieser Initiative, dazu beitragen, dass wieder mehr, schneller und nachhaltiger gebaut wird. Dazu bringt Gira unter anderem die Anforderungen des Handwerks in die Diskussionen innerhalb des Netzwerks mit ein.

Weil Gira ein starkes Handwerk als einen Schlüssel betrachtet, um schneller und effektiver bauen oder renovieren zu können, möchte der Lösungsanbieter rund um die moderne Gebäudetechnik das Elektrohandwerk weiterhin darin unterstützen, nachhaltige und zukunftsweisende Lösungen zu realisieren. Geschäftsführer Dominik Marte sieht in der Steigerung der Arbeitsproduktivität des Handwerks das größte Potenzial.

Kunden sollen auf vernetzte Lösungen setzen

Zwei Fragen stehen für Torben Bayer, Gira Leiter Marke, Marketing und digitale Geschäftsmodelle, im Fokus: »Wie ermöglichen wir durch unsere Services und digitalen Tools signifikante Zeitersparnisse für das Handwerk? Wie animieren wir unsere Kundinnen und Kunden dazu, verstärkt smarte Lösungen zu verbauen und dadurch auch einen Beitrag zu leisten, um die Energieziele zu erzielen?«

Hierbei hilft das seit über 25 Jahren existierenden Gira Aktiv Partner Konzept, welches auf die Unterstützung des Elektrofachhandwerks ausgerichtet ist, ebenso wie das Konzept der Gira System-Integratoren mit seinen Spezialisten für gewerkeübergreifende Gebäudesystemtechnik als verlängerter Arm des Handwerks bei komplexen Projekten. Hinzugekommen ist das neue Programm der Gira Smart Home Partner mit der Zielsetzung, mehr intelligente Gebäude zu bauen oder bestehende Gebäude »zu smartifizieren«.

Außerdem stellt Gira dem Handwerk digitale Tools zur Verfügung, die miteinander vernetzt sind. Der Gira Home Assistent dient der Vorplanung und verkürzt das Erstgespräch mit dem Kunden. Hier werden grundlegende Fragen geklärt, ob etwa ein Neubau oder eine Sanierung geplant ist, eine konventionelle oder eine Smart-Home-Installation u.v.m. Die Daten aus der Vorplanung werden anschließend dem Gira Planungs Assistenten übergeben. Mit diesem Profitool für Handwerker ist es möglich, innerhalb kürzester Zeit ein verlässliches Angebot zu erstellen. Gerade dieser Schritt bedeutet eine extreme Beschleunigung der Planungsprozesse. Der Gira Projekt Assistent garantiert schließlich die effiziente und fehlerfreie Inbetriebnahme der Installation. Alles konkrete Anwendungen, die das Handwerk in ihrer täglichen Arbeit unterstützen und in Summe eine große Zeitersparnis und damit eine größere Effektivität bedeuten.


Über die Firma
Gira Giersiepen GmbH & Co. KG
Radevormwald
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!