Home Elektroinstallation Elektrische Maschinen Markieren mit Lasersystem

Hohe Kontraste, feine Details

Markieren mit Lasersystem

Das UKP-Lasersystem Signolux von Penteq (im Bild das Integrationskit) ermöglicht mit dem Ultra-Black-Marking-Verfahren kontraststarke, tiefschwarze und dauerhafte Beschriftungen auf Metall, Glas und verschiedenen Kunststoffen
Das UKP-Lasersystem Signolux von Penteq (im Bild das Integrationskit) ermöglicht mit dem Ultra-Black-Marking-Verfahren kontraststarke, tiefschwarze und dauerhafte Beschriftungen auf Metall, Glas und verschiedenen Kunststoffen
(Bild: Penteq)

Im Vergleich zu anderen Beschriftungsarten (per Laser oder einer anderen Technik) besticht das UBM durch besonders kontraststarke und tiefschwarze Ergebnisse, die aus jedem Blickwinkel gut sicht- und lesbar sind. Die Eigenschaften der so beschrifteten Oberflächen ändern sich dabei nicht: Der Korrosionsschutz von Edelstahl bleibt bestehen, es gibt auch keinerlei Verformungen. Die Beschriftung selbst ist dauerhaft und widersteht äußeren Einflüssen wie Reinigungsmitteln oder Stoffen zur Sterilisation, wie sie bei Anwendungen im Bereich Medizin und Medizintechnik zum Einsatz kommen.

Faserlaser mit ultrakurzem Puls (UKP)

Das von Penteq entwickelte Premium-Lasersystem Signolux ist ein Faserlaser mit einer Ausgangsleistung von 50 W. Mit dem System sind besonders hochwertige Beschriftungen realisierbar: Standardmäßig mit Seitenlängen bis 110 mm x 110 mm, sind sie auch in nahezu mikroskopisch kleinen Formaten (Seitenlänge unter 1 mm) detailreich und kontraststark. Möglich ist das durch den kleinen Spot und die hohe Pulsenergie bei gleichzeitig niedriger Pulsdauer. Dieses »kalte« Laserverfahren sorgt außerdem dafür, dass sich empfindliche Materialien wie Kunststoff nicht thermisch verformen. Vor allem für Hightech-Branchen und in der Medizintechnik bietet das UKP-System Signolux von Penteq in Kombination mit UBM zahlreiche Vorteile.

Produktrückverfolgung und Plagiatschutz

Ein gutes Anwendungsbeispiel aus der Industrie ist der Schutz vor Plagiaten; hier hat sich neben anderen Techniken das Lasermarkieren als wirksames Mittel bewährt. Dabei werden sogenannte Data Matrix Codes (DMC) aufgedruckt, die zur eindeutigen Identifizierung des so markierten Bauteils bzw. Produkts dienen. Die besonderen Eigenschaften des UBMs per Signolux-Laser lassen es zu, DMC in Größen aufzubringen, die mit dem menschlichen Auge kaum noch wahrnehmbar, aber dennoch scanfähig sind. Sie können an Stellen angebracht werden, die nur den Herstellern bzw. Anwendern bekannt sind.

https://www.penteq.com/signolux/

Newsletter

Das Neueste der
ema direkt in Ihren Posteingang!