Home Elektroinstallation Elektroinstallation Springcon-Klemmen mit Federklemmtechnik

Verfügbar in drei Ausführungen

Springcon-Klemmen mit Federklemmtechnik

Die zwei- bis zwölfpoligen Klemmen haben ein Rastermaß von 5,00 mm
Die zwei- bis zwölfpoligen Klemmen haben ein Rastermaß von 5,00 mm

(Bild: Metz Connect)

Die Klemmen können von drei Seiten auf die Stiftleiste gesteckt werden. Das Unternehmen betont die einfache Handhabung und einen sicheren Federkontakt. Zu den Anwendungsbereichen gehören Elektroinstallationen und Elektronikanwendungen im Bereich Smart-Home, Bediengeräte sowie Schaltschrankgeräte wie Zeitschaltuhren und Treppenlicht-Zeitschalter.

Die zwei- bis zwölfpoligen Klemmen haben ein Rastermaß von 5,00 mm, die Anschlussrichtung beträgt 90°. Sie eignen sich für Volldrähte und mehrdrähtige Litzen mit Nennquerschnitten von 0,08 mm² bis 1,5 mm² (AWG 28 - 16). Sie unterstützen die Direktklemmung ohne Leitervorbehandlung bzw. mit Spleißschutz und die indirekte Klemmung über Aderendhülse oder Stiftkabelschuh. 

Die Klemmen »ASP145« und »ASP155« arbeiten im Betriebstemperaturbereich von –40 °C bis +105 °C. Ihr Bemessungsstrom ist mit 13,5 A spezifiziert. Sie erfüllen die Schutzart IP20. Um einen internationalen Einsatz der Anschlusstechnik zu gewährleisten, haben die Klemmen eine UL-Zulassung (300 V, 10 A, AWG 28 - 16) und SEV-Zulassung (250 V, 4 kV, 13,5 A). Dies ermöglicht einen breiten Marktzugang und erleichtert den Kunden die Zulassung der Endgeräte.

Die Springcon-Klemmen »ASP145« und »ASP155« sind in drei Ausführungen verfügbar:

  • Mit Sockel zur Bestückung auf einer Leiterplatte. Durch den Sockel kann die Klemme über den Kunststoffträger der Stiftleiste gesteckt werden und liegt bündig auf der Leiterplatte auf.
  • Mit Rasthaken zur Fixierung in einem Kunststoffgehäuse.
  • Mit gesteckten Stiften und kurzem Sockel zum direkten Einlöten in eine Leiterplatte.
Über die Firma
METZ CONNECT GmbH
Blumberg
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!