Die Module können in vorkonfektionierten Beton- oder Outdoor-Gehäusen, sogenannten Points of Presence (PoPs), eingesetzt werden und sind für Standard-19-Zoll- oder ETSI-Racks, Racks des Europäischen Instituts für Telekommunikationsstandards, geeignet. Die Microfocus ODF-Module sind als vorkonfektioniertes Panel erhältlich, um Anschluss und Verwaltung der Fasern für die Installation und Wartung zu vereinfachen und eine nachhaltige Nutzung und Wartung am PoP zu gewährleisten.
Flexibler Einsatz
Die Module sind schwenkbar und bieten die Möglichkeit, die Scharniere links oder rechts zu montieren. Die Paneele sind sowohl als leere 1HE Spleiß-/Patchversion, als auch vorkonfektioniert mit 48 oder 96 LC/APC- oder SC/APC-Grade B1-Ports und Pigtails erhältlich. Bei der Entwicklung der Produkte hat Netceed, nach eigenen Angaben, Wert auf eine saubere Faserroutenführung sowie den einfachen Zugang zu Pigtails, Adaptern und Spleißkassetten gelegt.
Unterstützung der ESG-Ziele
Die Microfocus »Alius« ODF-Paneele unterstützen Netzbetreiber aktiv bei der Erreichung ihrer ESG-Ziele (Environmental, Social, and Corporate Governance), indem sie zu 89,76 % für die Spleiß-/Patchversion und zu 66,20 % für die vorkonfektionierte Version recycelbar sind.
Zudem ermöglicht das Design der Paneele den Austausch und die Aufrüstung von Patchfeldern, Spleißkassetten und Scharnieren, wodurch diese nicht weggeworfen werden müssen und für zukünftige Ergänzungen erweitert werden können.
Die Microfocus »Alius«-Paneele sind gemäß den ISO 14001-Normen konzipiert und produziert und entsprechen RoHs 2011, IEC 61300. »Alius unterstützt den End-to-End-Ansatz von Netceeds Microfocus-Baukasten mit speziell für die Anforderung an nachhaltige Module entwickelten Lösungen. Beim Design der ODF-Paneele zusammen mit unseren Installateuren haben wir großen Wert auf Details gelegt«, erläutert Peter van den Heuvel, Product Technology Manager bei Netceed. So sei die Installationseffizienz und der Netzwerkbetrieb wesentlich beeinflusst. Zu den Details zählen beispielsweise abnehmbare Frontplatten oder eine Auswahl an Farbcodierungen gemäß DIN VDE 0888, TIA/EIA-598 oder Kundenspezifikationen.